Wieder einmal hat es meinen Big Show erwischt!!! (Armer kleiner Igelmann!) Ich hab doch nen Pilz und erfahre Morgen was es für einer ist, jetzt ist mir bei Big Show am Bauch diese Stelle aufgefallen. Schlechte Quali aufgrund einer bescheidenen Cam, möchte ihn aber nicht weiterstressen wegen Bildern. Er hat auch noch auf den rechten Hinterbein eine Stelle die verdächtig nach Pilz aussieht (schuppige, trockenen Haut mit Blässchen). Nun meine Frage: Muss ich mit ihm zum TA oder reicht das Baden in Terzolin für (glaube in Erinnerung zu haben 5 Tage)? Vielen Dank schonmal für Antworten.
Kattl
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
jupp lass ihn mal in terzolin schwimmen, zur unterstützung kannst du auch canesten oder fungizid spray drauf tun. den tierarzt kann man sich bei offensichtlichem pilz sparen, er sollte in der regel mit vorgeschlagenen mitteln weggehen und wenn er schlimmer wird oder nicht weggeht dann erst zum ta und diesen freundlich darauf hinweisen, das man bei pilz kein antibiotikum gibt. leider häufen sich bei mir zur zeit fälle, wo leute die beim ta waren mit einem pilz beim igel anschliessend einen noch pilzigeren igel hatten weil der ta eine langzeitantibiose angeordnet hat:(
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Danke dir Rina!! Also 1x pro Tag für 5 Tage in Terzolin baden und das Spay wie oft draufmachen? Ist das wurscht was das für ein Pilz ist? Also ob der nun von mir kommt oder ich ihn von ihm hab? (Ich weis viele Fragen, aber ich würd bloß gern wissen woher der kommt! Ob es an meiner Haltung liegt oder ob es ab und zu passieren kann?) Muss ich seinen kleinen Bruder auch behandeln? Ich hab bis jetzt nix an ihm feststellen können.
Die Medis sind wirklich gut, hab auch ein Igeljungtier mit bösem Pilz hier gehabt, da hatte sich die Haut schon mit Eiter gefüllt, aber kann stolz sagen, wir haben ihn besiegt und dem Kleinen wachsen wieder Stacheln, ganzglücklichbin
Liebe Grüße von Patricia und den Summerrain-Hedgies
na ob der pilz von dir kommt oder woher, das kann ich dir leider nicht sagen. aber schlechte haltung schließe ich aus weil ein pilz kann immer mal auftreten und hat nichts damit zu tun, das es den tieren schlecht gehen würde:) also keine sorge, machst nix falsch. ja bade ihn mal für 3 - 5 tage und nach dem baden sprühst das medi auf, pass ner auf das nix in die augen kommt, aber sonst kannst es großzügig aufsprühen, hilft auf alle fälle bei einer vielzahl von pilzen
Danke euch ganz dolle ihr Beiden!! Borrr da wird er mich wieder hassen!^^ Nach dem Baden wie lange lasst ihr die Kleinen im Handtuch? Bis sie komplett trocken sind? Und was ist mit seinen Bruder? Muss er auch behandelt werden? Ich dachte Pilz ist ansteckend oder muss es nicht zwangsläufig zum Ausbruch kommen???
ich denke wenn brüderchen nix hat, kannst ihm die behandlung ersparen weil das hilft ja nur bei pilz der auch da ist, also ausgebrochen ist aber nicht gegen eine vermutung er könnte es haben. solang nix ist, keine behandlung:) ich trockne sie kurz ab und setze sie ins warme terri zurück nach dem baden (bade am besten so das die wärmelampe an ist wennd sie wieder ins terri packst)
Okay dann mach ich das so!^^ Bin ja erstmal beruhigt das es nur einer hat, aber irgendwie immer nur er!!! Ich kann ihn doch tagsüber baden oder muss es abends sein? (Meine letzte Frage, versprochen!!!)
Frag soviel du willst Ich habs auch Tagsüber gemacht und unter die Lampe, also ins terri wo Lampe warm ist und se haben es mir überhaupt net übel genommen, waren sogar lieb und schmusig
Liebe Grüße von Patricia und den Summerrain-Hedgies
ob tagsüber oder abends sei egal, wie du zeit hast:) frag ruhig wenn noch fragen offen sind, dafür simmer doch da - und das wird schnell wieder, aber irgendwie ist der kleine wohl ein montagskind weil ihn erwischt es irgendwie immer, armer tropf:(
sag mal Kattl, ist dein kleiner vieleicht ein albino oder hat weiße haut ? wenn ja, mach dir nicht so große sorgen, wenn er das ab und an mal hat. gerade weiße haut ist eher mal empfindlich gegen pilzerkrankungen und wenn dein kleiner das schonmal hatte kannst davon ausgehen, dass es auch wieder weg geht. Wegen deiner haltung mach dir auch mal keine sorgen. pilzsporen fluseln überall rum und wenn dein sorgenkind mal eine winzige verletzung / kratzer hat und eh empfindliche haut, kann das mit der pilzerkrankung schnell mal passieren. Aber soweit ich die erfahrung gemacht habe, ist ein pilz relativ schnell besiegt :-)
Dank euch wirklich!! Mir ist doch noch etwas eingefallen zum Fragen. Wieviel Waser und wieviel Terzolin rein???? Ich hab keine Ahnung warum es immer Show sein muss, er ist so ein lieber kleiner Kerl. Hat noch nie jemanden was getan (außnahme Schwiegermutter^^)!!
@Silverlein: Nein er ist ein brown oder grey Snowflake und hat eigentlich ne rosa Haut. Ist auch grad erst aus dem Quilling raus, wenn ich wieder in Lpz bin, dann mach ich mal ordentliche Fotos zwecks Farbestimmung. Er hattte vor kurzem ne Bisswunde, aber wie schon geschrieben ich hab auch grade Pilz und denke hab ihn angesteckt.
also ich mach im waschbecken cm wasser rein und dann nen tropfen terzolin, wie zum haarewaschen. also das wasser sollt schon kräftig rosa sein:) ne schwiema hat er auch nix getan, er hatte sie einfach zum fressen gerne
Ich wollt ihn lieber in ner Schüssel waschen, zwecks Schwiegermama!!! Die will immer zugucken und anfassen, aber ich will nicht das er noch mal fliegt!!! Aber ich denk das ist es genau die selbe Taktik, 1cm Wasser und 1 Tropfen (rosa Farbe beachten!).
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.