wie machst du das denn jetzt wenn du neue tiere bekommst (mal rein interessehalber gefragt) ich mein wenn die igel nicht zwingend symptome eines pilzes zeigen, aber diesen pilz dennoch tragen können, dann läufst ja wieder gefahr dir den in den bestand zu holen und euch auch wieder anzustecken. behandelst du jetzt alle neuen tiere die du bekommst prophylaktisch und lässt sie im imaverol schwimmen? oder gibst du von neuen tieren hautgeschabsel ab?
weil wenn man das mal durchgemacht hat, vermute das will man kein 2. mal haben?
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
also ne präventivbehandlung bringt gar nichts bei pilz - wenn man auf nummer sicher gehen möchte muss man schon testen lassen, aber ein hautgeschabsel bringt auch nur erfolg und ergebnis, wenn der pilz in der haut sitzt und somit ausgebrochen ist. bei tieren die ihn nur tragen, ist er nur in den wenigsten fällen über hautgeschabsel nachweislich (wenn er kurz vorm ausbruch ist). ich bekomme ja öfters neue tiere aus den unterschiedlichsten ecken und habe mir aber keinen pilz dabei geholt, ich denke da spielen verschiedene faktoren eine rolle mit rein und nicht nur die tiere allein sonst müsste ich ja blühen wenn ich davon ausgehe, das 50% der tiere träger wären
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Stimmt schon was Rina schreibt,dass hab ich auch jetzt gelernt und Vorsorgen sag ich ja auch, bringt net sooo viel, aber ich werde immer wieder mal meine Igels mit dem Mittel behandeln und wenn neue reinkommen dann auch, sie sind Träger, man liest, es bringe schon was wenn der Pilz da ist, aber mir blieb nicht die Zeit, alle Igel zu testen, von daher hab ich se alle behandelt, danach ist halt nix mehr mit Pilz nachzuweisen, aber ich weiß es jetzt und behandle bei einem weiteren mal richtig, neee sowas will ich net mehr, bissel wär ja noch zu ertragen, aber ich hatte schon Ödeme davon bekommen, denn stell dir mal vor, das in der Dose ist gewachsen in 3 Wochen, ich hab das aber schon fast 20 Wochen in den Händen!!!
Liebe Grüße von Patricia und den Summerrain-Hedgies
So um das mal wieder auf den neuen Stand zu bringen! Ich war beim TA am Dienstag und er hat bei Big Show ein Hautgeschappsel abgemacht und testet auf Pilz. Rey wurde verschont, weil bei ihn keine Anzeichen sind. Das Imaverol hat er mir gleich mitgegeben und gemeint, dass ich damit auch das Terra, den Auslauf und die Einrichtung desinfizieren kann. Allerdings meinte er, dass ich ein Feuer für die Holzeinrichtung machen kann, weil man das nicht 100% behandeln kann. ABER was mach ich mit dem Terra??? Ist ja auch aus Holz und wenn es angeblich nicht rausgeht, dann brauch ich ja Neue!?! Möchte gerne mal eure Meinungen bzw. eure Erfahrungen dazu hören.
also pilz ist ja eine eher häufige krankheit beim igel, aber ich hab noch von keinem gehört der deswegen seine terrarieneinrichtung verbrannt hat. daher würde ich alles ordentlich saubermachen und desinfizieren, aber ehrlich gesagt nicht alles gleich verbrennen. es gibt ja flächendesinfektionslösungen (z.b. von sakrotan), die auch gegen pilze wirken (die meisten desinfektionsmittel wirken ja gegen bakterien und pilze). denke das dürfte dann ok sein. oder was meint der rest?
ps: ich würde bis zur genesung den tieren dann nur ein terra mit dem nötigsten einrichten, also häusschen, vielleicht ne brücke oder so, aber net mehr. is zwar langweilig für die igel, aber so ersparste dir u.u. erneutes desinfizieren falls es doch länger dauert bis der pilz weg is
lg san (die letztes jahr 3 (!) tage lang von morgens bis abends terrarieneinrichtung desinfiziert hat ^^)
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
Danke San! Ich hab mir das selbe gedacht, weil dann müsste ich ja auch neue Terras kaufen!! Und mal ehrlich wer hat soviel Geld jedesmal sich komplett neu einzudecken?? Der TA meinte das man das Imaverol auch komplett zum desinfizieren nehmen kann. Ich soll ja jetzt mehrere Wochen lang baden (1x pro Woche) und nach 2 Wochen erst desinfizieren, damit es wirksam ist. Ich werd erstmal nur sporadisch einrichten.^^ Ich hoffe noch auf andere Meinungen, weil bin ja nicht die Einzige mit dem "Igrelpilz"!!!*gg*
beim pilz ist das mit desinfizieren schon okay. es gibt allerdings auch krankheiten, da hilft wirklich nur noch feuer. so schön die holzterris sind... ich hab selbst ne grosse holzanlage.... sie sind da schon recht anfällig. ich bin dabei auf kunststoff umzusteigen. langfristig gesehen ist das besser. imaverol ist gut... auch fürs terri und die einrichtung. du solltest aber beim ersten mal baden komplett desinfizieren. die behandlung ist... alle 2 - 3 tage mit imaverol baden und das je nach stärke 3 bis 4 mal. einmal wöchentlich scheint mir etwas zu weit auseinander.
du kannst dien holzterri schützen indem du es mit lastogum streichst. das verwenden fliesenleger im nassbereich. damit werden die wände und böden gestrichen bevor die fliesen gelegt werden. das verhindert das durchdringen von wasser. es ist lösungsmittelfrei, geruchsneutral und absolut verträglich. ist wie eine gummischicht. das schützt dein terri sehr gut. so kann nix ins holz einziehen... auch kein pilz...
Liebe Grüsse Danny
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen dass er nichts taugt.
Aha noch ne Meinung.^^ Danke dir Danny für die Tipps! Okay Lastogum wird demnächst gekauft. Nochmal für Dummies.*gg* Also 2-3 die Woche baden und das über 3-4 Wochen oder wie meintest du das jetzt genau?? Sorry, aber bin nur etwas verwirrt durch die unterschiedlichen Angaben.^^
alle zwei bis drei tage badest du die kleinen und das insgesamt 4 mal.
lastogum gibts von verschiedenen herstellern. es kann altrosa, grau oder blau sein. am besten ist das von der firma pci. das ist blau oder altrosa. und das blau sieht doch recht gut aus ;-)
Liebe Grüsse Danny
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen dass er nichts taugt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.