na dann fahr in die klinik wenn ihr eine in der nähe habt, is besser so. ich dachte nur der nächste ta wär weiter weg und erst morgen auf. es kann sein das er in ne leichte narkose gelegt wird, aber da das beinchen eh schlaff hängt geh ich von aus ist das bein auch ruhigzustellen ohne narkose. der ta soll gasnarkose geben wenn er eine gibt, die is leichter und er wacht schneller wieder auf, is praktisch nur für den fall des röntgen am schlafen. wirst antibiotika mitkriegen, finger weg vom baytril auf alle fälle falls er dir das geben will und wenn was ist, dann klingel mich an - per sms bin ich erreichbar
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
so, da sind wir wieder ...ich hatte so verdammtes glück eine kompetente TAin zu haben .sie zieht im mom einen euro auf und hat letzte woche einen kieferbruch bei nem igel behandelt ...klasse frau .also beinchen is blau und zweimal so dick wir normal ..sie geht davon aus das entweder gebrochen oder schwere infektion im bein ...wobei sie eher zu letzterem tendiert. für kein baytrill ist es zu spät ..hatte sie aber auch drauf angesprochen und sie hat mir erkl#rt, dass sie von der problematik bezüglich wachstum und gelenke und knorpel weiß, man mittletweile jedoch auch weiß, dass es bei igeln nicht unbedingt sich darauf niederschlägt, sondern eher bei anderen kleintieren problematisch wäre ...hat auch ein starkes schmerzmittel bkommen ...war (und bin) nur noch am heulen ..mein armes kleines baby...mein schmuseigel ben ...wenn ihr sehen würdet wie der läuft ...wenigstens schwillt chendis bein langsam ab
ich hab leider mit baytril andere erfahrungen gemacht bezüglich igel, knorpel und wachstum :( auf jeden fall gibs ihm nicht zu lang, max. 3-5 tage bei nem jungtier - AUF KEINEN FALL LÄNGER!
drücke deinem armen schnuffer die daumen, dass er bald wieder aufm damm ist - wie hat er das denn geschafft, heieiei
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
vielleicht hat er es sich eingeklemmt, oder is irgendwo runtergefallen oder so?!
versuch dich locker zu machen, wenn es in 2-3 tagen nicht besser wird, dann lass ihn auf jeden fall röntgen, nicht dass da doch was angeknackst oder gar richtig gebrochen ist.
das baytril bringt ihn jetzt die nächsten 2, 3 tage nicht um, aber bitte bitte nicht länger geben, okay? sonst riskierst du wirkliche eine knorpelschädigung und das wär nicht so gut.
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
hmm also infektion schließe ich mal komplett aus - ben frißt normal und ist aufgeweckt, wächst und nimmt zu? das bein war bis gestern normal und gestern abend auf einmal blau und dick? das gelenk wirkt glasig, somit tendiere ich zu einem bruch oder halt einer quetschung, aber infektion nur im bein, welches schlaff hängt und bis gestern noch normal war? das ist bissi sehr weit hergeholt. zum thema baytril ist deine ta falsch informiert, es gibt eine menge anderer antibiotikas, die nicht schädlich für jungigel knochen sind und ebenfalls hätten gegeben werden können. geröntgt hat sie nicht??? dann solltest du auf alle fälle heute nochmal zu einem ta gehen weil das röntgen wäre das A und O - so ists eine behandlung ins blaue rein, gestützt auf vermutungen und meine meinung hierzu ist weitläufig bekannt. zuerst muss die ursache geklärt werden und DANACH behandelt. gut für die notversorgung gestern paßt es erstmal, aber ich würde heute auf alle fälle hingehen und das bein röntgen lassen - damit abgeklärt ist ob ein bruch oder eine quetschung vorliegt, weil die behandlungsmethoden sind je nach verletzung individuell und einfach nur antibiotika OHNE diagnose ist keinesfalls das nonplusultra wünsch dem kleinen kerl gute besserung und hoffe er kommt schnell wieder auf alle 4 beinchen
es ist tatsächlich ne infektion ..wahrscheinlich von einer beißerei mit chendiki ..TAin hat gemeint so eine infektion kann schon mal innerhalb von 24 Stunden radikal auftreten ..Chendi muss nur vorher beim fressen gewesen sein oder sich sonst wo rumgekleckt haben und dann bissi zu fest und tief zugebissen haben ..
es beinche ist deutlich bgeschwollen...nur die farbe muss noch wiederkommen ...er bekommt jetzt als Antibiotika Duphamox...sagt das jemandem was ?
des weiteren habe ich ein problem das mir übelst kopfzerbrechen bereitet ..gestern nacht schon haben sich ben und chendi übelst gestritten was in ne beißerei und schreierei ausgeartet ist ...im mom sitz ben in der trnsportkiste ...auch damit er sein beinchen bissi schont ..so ist das kein zustand zumal die beiden sich gegenseitig keine ruhe lassen und ich so nicht mit ruhigem gewissen ausm haus kann ..übelege ernsthaft einen der beiden abzugeben
ohje..aber zum glück schlägt die behandlung schon mal an, nachdems schon abgeschwollen ist. muss er sich nur schön wieder ganz davon erholen
aber denkst wirklich daran einen der zwei wegzugeben? mich macht sowas immer traurig, weil ich mir denke, dass man immer damit rechnen muss vor der anschaffung, dass sich zwei tiere nicht vertragen könnten - egal ob jetzt bei männlein oder weiblein, nur halt bei männlein schon verstärkt. hast nicht die möglichkeit, dass du das terrarium der jungs irgendwie abteilen könntest mit einer zusätzlichen durchgängigen etage, oder vielleicht ein zweites terrarium draufstellen? ich will dir bestimmt kein schlechtes gewissen machen, aber ich könnt keines meiner igelmädchen hergeben..sondern ich würd alles erdenklich mögliche tun, dass alle gut und zufrieden bei mir untergebracht sind :)
ohje na das klingt weniger toll und tut mir voll leid:( dann wissen wir aber auch wo chendis wunde herstammt, sollten sie sich aufm transport mal gehakelt haben? wenn die schwellung jetzt wieder gänzlich zurück ist, dann schließ ich meine theorie mim bruch aus und deine ta hat recht:( aber abgeben würd ich auch keinen der beiden aus den gründen, da geb ich elle recht - hast du keine möglichkeit die süssen getrennt zu halten und somit beide zu behalten? das komische ist, sie haben sich sehr gut verstanden aber wer weiß was der auslöser war, leider kann man nicht ins tier hinein schaun sondern sieht nur wie sie sich nach außen verhalten ... ich drück dir die däumchen das du eine lösung findest
ich kann mir vorstellen dass die rangeleien pupertärer natur sind.
ich hab hier derzeit auch immer mal wieder gezeter, weil die 2 kleinsten gerade voll in der pupertät sind und halt austesten und irgendwann wirds mia oder choci zu blöd und dann werden se gepackt und geschüttelt und dann gibts geschrei. es ist aber schon besser geworden. ist halt so ne phase. ich sag mir die sollens austragen und gut ist, aber das kann halt auch mal ne zeit dauern. blut fliesst allerdings keins...
klar prinzipiell würde ich sagen des is ne phase ..nur kann ich ben im mom mit seinem bein nicht bei chendi lassen ...des macht die sache mit der heilung nicht besser ...
bin im moment ratlos ..ich möchte keinen der beiden hergeben ...chendi nicht weils mein süßer muffelkopf ist und bei ben weil da noch wohl ne menge an TA besuchen mit dfer infektion hinterher kommen wird *seufz* Klar muss man damit rechnen, dass se sich nicht verstehe oder in pubertäre phasen kommen ...hätt wie gesagt mit den rangelein auch ein problem wenn ben nicht verletzt wäre ...nur wenn ich ben jetzt im mom separiere macht des sie sache mit der rangordnung auch nicht besser ...zweites terra is nur ein "kleines" glasterra ...aber eben kein platz in der wohnung muss mir echt was einfallen lassen .wobei jetzt die genesung von ben oberste priorität hat
Chendis schwellung mindert sich nur minimal ..da hat die TA sogar eher die vermutung das es ne ältere verletzung is mit "hartem narbengewebe"
na übergangsweise würd ichs so lassen mit der einzelhaltung bis ben vollständig genesen ist. ein langer behandlungsweg wird nicht folgen weil durch die antibiose wird die entzündung sehr schnell zurückgehen und folgebehandlungen kenne ich bei entzündungen überhaupt nicht, wenn abgeheilt dann abgeheilt. also ältere verletzung glaube ich nicht, weil als chendi ankam sagtest du ja er hat ne frische wunde am bein mit krust, also kann die verletzung nicht älter sein als die reisenacht - verhärtetes narbengewebe hast meist erst nach vielen monaten, so alt ist der kleine ja noch nemma:) is klar das du zur zeit ein wenig verstört bist, aber würds nicht überbewerten und solche jugendlichen rangelein sind vollkommen normal, aber die igel werden ruhiger und ich denke werden sich auch freuen wenn sie wieder zusammen sind weil habe ja auch zusammen geschlafen oder? wer weiß worum der streit ging...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.