hey, also ich hab da mal ne frage. beim spielen mit meinen igeln ist mir bei einem männchen aufgefallen das er recht trocken hinter den ohren ist und ich weiss auch nicht da sind wie gelbliche kleine wirklich sehr kleine punkte.... sind das milben? sind die auch auf nager anfällig? und seit dem juckts mich auch, nur einbildung odr können die auf uns über springen..... grüßle
also wenn er milben hätte müsste er sich massiv jucken und katzwunden am körper haben. ist davon was zu sehen? wenn ja dann sinds milben, wenn nicht dann sinds hautschüppchen die bei trockener haut sichtbar sind. trockene haut kommt in der heizjahreszeit gerne mal vor und ist nichts schlimmes
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
also ich hab auch mal den anderen geschaut und da hab ich nichts gesehen ausser bei einem abr da würd ich sagen es sind schuppen... ne kratzen tut der sich nicht auffällig, hat auch keine kratzstellen odr so. was kann man den gegen trockene haut machen.
hmm gegen trockene haut kann man beispielsweise die ohren ein wenig eincermen wenn die trockene haut an den ohren ist - wenns sehr schlimm ist gibts auch bäder gegen trockene haut aber ich denke mal das ist nicht nötig, stell mal ein foto ein wir schaun mal drauf. aber milben schließ ich aus wenn er sich nicht kratzt
gegen trockene haut hilft ein kurzes ölbad. gut handwarmes wasser mit ein paar tropfen olivenöl und dann den süssen darin gebadet. aber in ohren und näschen darf kein wasser. danach gut warm und trocken halten bis das igelchen wieder richtig trocken ist.
zu den milben... wenn es welche wären, dann wäre es auch auf deine nager übertragbar und sie können auch dich beissen. aber dann würden sich alle wirklich kratzen, ausserdem würdest du die hellen punkte laufen sehen.
Liebe Grüsse Danny
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen dass er tüchtig ist, aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen dass er nichts taugt.
hm ..bei meinen beiden seh ich auch hautschüppchen seh aber ehrlich gesagt nicht ein die beiden ins ein band zu tunken ...*lach* chendi hat mich schon gehasst als er nur durch wasser latschen musste ...würd baden nur im extremen notfall und bei absolutem bedarf machen
na ich bin auch kein freund der baderei weil da kann im schlimmsten falle eine lungenentzündung eintreten, zumal igel nicht wirklich gerne baden und es stress für die tiere bedeutet, somit bleibt das bad, wenns nicht aus medizinischen gründen notwendig ist, bei mir auch utopie für die kleinen .... ein wenig trockene haut ist im winter eh normal - die haben wir menschen auch, heizungsluft und vor allem trockene luft die im winter schlimmer als im sommer ist durchs heizen, machen die haut ein wenig spröde. solang aber juckreiz oder gar schorfige stellen ausbleiben, sehe ich da keinen handlungsbedarf
vll bringt es ja was wenn du ein sandbad zur verfügung stellst damit sich zumindest die losen schuppen lösen können ..chendi liebt sein sanbad +über alles und macht das jeden abend seeehhhhrrr ausgiebig ...sieht zum schießen aus ...
hmmm eincremen .... ich weiss nicht, gegen trockene haut gibts globolis, das ist erfolgversprechender und sinnvoller als die ganze äußere schmiererei die der haut die atmung nimmt schau mal bei google globolis gegen trockene haut, da wirst fündig:)
aöso nachdem ich mir die ohren jetzt nochmal angeschaut hab, muss ich leidr sagen das die gelben punkte sich doch bewegen....... heul das heißt morgen werd ich den ta mal in angriff nehmen.... woher kommen die viecher denn? gehen die auch auf menschen? das kotzt mich jetzt voll an
jupp wenn die gelben punkte sich bewegen dann solltest den kleinen entmilben. in den meisten fällen kommt sowas von der streu, milben kann man sich über einstreu, aber auch über futtertiere und einrichtungsgegenstände aus dem laden einschleppen. aber ist nicht tragisch, er kriegt dagegen strongholt und die plagegeister sind weg. ALLERDINGS musst du sein gesamtes terri reinigen und desinfizieren, ebenso die umgebung mit ardap umgebungsspray behandeln ... ja milben können auch auf den menschen gehen aber wenn du dich bisher nicht kratzt, dann mögen dich die milben nicht
ja ich geh morgen gleich zum TA... naja kratzen tu ich mich schon abr mein mann nicht und der hat auch kontakt mit dem kleinen. also ich denke das ist einbildung. das ärgert mich jetzt echt....
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.