der Milou stehen an der seite ein paar stacheln ab und man spürt eine kleine beule darunter. auf der haut is nix, kein biss oder so, muss als innerlich sein. was könnte das sein?
hmm dazu solltest du es mal fotografieren, so vom hören kann ich mir nichtmal eine vorstellung machen.
auch dafür hin das ich gesteinigt werde hierfür, aber ich muss es mal schreiben. wie kommt es das du immer was ungewöhnliches an deinen igeln findest? ich meine erst sinds die zähne bei milou, die sind nun wieder oder vielmehr immer noch da und nun hats ungewöhnliche beulen:( ich habe etliche igels hier aber beobachte an keinem was ungewöhnliches. kann es sein das du durch die geschehnisse der letzten wochen / monate da sehr vorgeschädigt bist und drum ein wenig überreagierst? bitte nicht böse sein, ich meine es keinesfalls böse aber es ist mir halt mal so aufgefallen ......
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
also fotographieren bringt da nix, es is halt ni sehr groß und man siehts nur weil da die stacheln eben bissl anders stehen. man spürt ne leichte beule, aber aufs foto kriegste sowas ni
na ja was soll ich zu sagen. bei uns sind nun mal schon viele igel in kurzer zeit gestorben und ich bins gwohnt jeden igel am tag richtig anzuschaun. ich achte dabei auch auf alles und wenn mir was auffällt frag ich eben nach was es sein könnte, is das verkehrt? das muss ja ni heißen das der igel nun krank is, aber man kann ja überlegen woher könnte sowas kommen. ich kann nix für wenn einer schlecht kauen kann oder eben ne kleine beule hat ich renn ja auch ni wegen jedem pups zum tierarzt. ich beobachte meine tiere halt sehr gut und wenn mir was, auch charakterlich an ihnen auffällt, dann frag ich eben nach.
nu das es verkehrt ist will ich nicht sagen, klar kannst nachfragen. nur das es uns hier mal wunder nimmt wenn halt viel ist, also du viel feststellst, dann ist das denk ich ok. auch ich schaue alle igel an, aber solang sie gesund aussehen, fressen, der kot normal ist und mir sonst nichts auffällt, sind sie in meinen augen gesund. ob da mal ein stachel anders steht oder ob ein igel eine bestimmte futtersorte nicht mag und drum viell. mal nen tag ni frißt, außen vorgelassen. wenn du es nicht auf foto kriegst und man nichts sieht, wie merkst du dann die beule und wie äußert sie sich?
na ich mecker ja auch ne dass nen stachel krumm is, sondern, dass wenn sie läuft, ca. 10-15 stacheln in ne andre richtung zeigen wie die anderen und da scheint ne schwellung oder was weiß ich zu sein. vlt. hat se sich auch nur wo gestoßen.
und ich denk wenn nen igel frisst und ordentlich kackt heißt das lange ni dass er gesund ist. ich find die tiere sind eben sehr anfällig weil mir wird ja auch immer hier gesagt, die ursachen für die erkrankungen dies bei uns gab, führen nich auf uns zurück. es heißt ja ich kann nix für nen neurologisches problem, oder wenn ne mama nach der aufzucht stirbt, das passiert eben. aber wenn ich grad ma an minou denk, der waren die ganzen organe vergiftet und eiter im bauchraum, dennoch hats gefressen und ni den anschein gemacht es geht ihr ne gut. schlecht gings ihr erst an dem tag als sie starb. sowas hat mir gezeigt super aufmerksam zu sein. schlimm wärs wenn ich milou gestern gepackt hätte und zum ta gefahren wäre. aber hier is ja nen ort zum sich austauschen und wenn auch ma wer so was schon bei seim tier gesehn hat wüsst ich ja vtl. mehr
na du kannst doch auch fragen, nur kann eben auch jeder seine meinung sagen und wenn mir (nicht nur mir sei hier angemerkt) auffällt, das bei dir erstaunlich oft ein igel krank ist dann kann ich das doch auch äußern oder? das heißt sicherlich nicht das du schuld bist - weder am neurologischen problem noch an einer vereiterung im bauchraum nach der geburt, es war eine reine feststellung
also ich kann bisher (aufholzklopf) mit gutem gewissen sagen, wenn ein igel frißt, normal kackt und sich normal benimmt, das er dann auch normal / gesund ist - weil wenn ich hier ein krankes tier habe, sehe ich es an seinem verhalten, seiner optik - na man sieht es eben.
aber ne antwort auf meine eigentliche frage hab ich noch nicht bekommen, wo sind die beulen? vielleicht handelt es sich auch um normale stellen, die man sieht wenn er igel läuft? was denkst du was es sein könnte? gestoßen wäre ja ne möglichkeit, aber ich denke schon das es normal ist wenn nicht täglich jeder stachel in die selbe richtung zeigt
ich denke so eine "beule" kann viele ursachen haben, es kann ne schwellung sein (gestoßen?) oder ne entzündung (kleine verletzung? eingewachsener stachel?), oder kann flüssigkeit enthalten (z. b. eiter oder wasser) oder ein kleiner tumor (gutartig oder bösartig), kann aber auch eine fettgeschwulst sein (z. B. ein Lipom) wie du siehst alles mögliche...
wie fühlt es sich das genau an? hart oder weich? kannst es verschieben oder ist es eher fest? scheint es eher direkt unter der haut zu sein oder tiefer? klar abgegrenzt (gekapselt) oder eher ohne abgrenzung?
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
@ san: also wenns ne schwellung wäre, würde es sich die nächsten tage ja legen, wenns keine ist und es größer wird, müssen wir mal schauen. es ist nicht wirklich fest, aber auch nich weich und da auf der haut nirgends was zu sehen ist, gehe ich nicht von einer wunde aus. und ich denke ne kapsel isses auch ni. is schwer richtig zu fühlen weil sie nich still bleibt. die stelle is neben der wirbelsäule, mehr an der seite und mittig zwischen kopf und pops.
@ rina: also wenn ihr, wer auch immer das ist, so schon drüber redet wie oft meine tiere doch krank sind, dann frag ich mich, was ihr mir da für ne rolle bei gebt. denkt ihr na die arme die hat ja ein pech oder sagt ihr das liegt an ihr. also wenn ich meine bilder zeige heißts immer wie klasse sie ausschaun, so zufrieden, glücklich. ihr wisst wie meine igel wohnen, dass ich sie nur mit gutem futter fütter, mal abgesehn von der probe whiskas dies mal 2 tage gab, gibt es nur hochwertiges und teures trofu. ich gebe ihnen jeden abend für mehrere stunden das zimmer zum auslauf, mache sie ordentlich sauber, kümmere mich. und ich möchte sogar behaupten, dass es meinen tieren bei mir viel besser geht als bei anderen, deren tiere in käfigen stehen, ohne lampe oder in aquarien, mit nur nem haus inner ecke. aber mir fällt ja auch auf, dass wir ziemlich oft probleme haben. und ich frag mich ja auch warum und auch von freunden / familie hör ich mir oft an dass das ni normal is. und ich denk dass da auch die überzüchtung ne große rolle spielt weil ich denke auch dass es die hier mittlerweile wirklich gibt. weil sagt mir doch mal was ich falsch mache?!
san es sagt ja keiner das du was falsch machst, natürlich machen wir uns unsre gedanken wenn immer was ist mit den kleinen. das die tiere munter und gesund und auch glücklich ausschauen und es an der haltung nichts zu bemängeln gibt, sieht man auf den fotos und eben aus diesem grund nimmt es mich ja wunder, das immer was ist. entweder hast wirklich pech oder ich weiss auch nicht. natürlich spielt überzüchtung bei der gesundheit eine rolle aber die überzüchtung betrifft nicht deine igelchen - weil diese nuffis stammen aus alten linien, von überzüchtung keine spur. auch bin ich der meinung, hierzulande ist überzüchtung noch keine problematik weil SO lange gibts die weissbauchigelzucht in deutschland noch nicht das man ein tier genetisch versauen kann. es liegt viel mehr daran das trotz langer haltung der tiere leider die medizinischen kenntnisse über die tierart fehlen und beim arzt meist mehr spekuliert, als untersucht wird. hier macht dir keiner einen vorwurf udn so habe ich das ganz sicher auch nicht gemeint, aber das es auffällig ist das immer was ist, musste ich mal äußern. wenn du dir mit der maus und der beule so unsicher bist, dann lass es doch mal checken - du bist dann auf der sicheren seite auf alle fälle
na dass dus ne bös meinst is mir schon klar weil ein bissl kennen tu ich dich ja mittlerweile auch. nur wenn man so gesagt bekommt WIR machen uns gedanken drüber und es fällt UNS auf, dann macht man sich schon seine gedanken ob man da hinterm rücken der anderen schlecht weg kommt. is ja klar dass ich das beste für die igels will, sonst hät ich se nich geholt.
und andererseits, mal abgesehn von milous kauproblemen, sinds jetzt alles igel, die schon immer gesund waren und keine probleme hatten. dass bei mila und mini immer wieder was dazu kam: die beine, das drehen, umfallen.. das bezog sich ja auch immer auf die selben tiere. es is ja nich so, dass hier jeder igel ein wehwechen hat. und ich bin auch super froh dass wir nun nur gesunde mäuse haben und keine sorgenkinder mehr. deswegen kot** mich auch umso mehr an, dass milou was zu haben scheint. und da stöhn ich nich über nen stachel der heut anders steht als gestern, sondern über eine kleine beule unter der haut auf die ich aufmerksam geworden bin eben weil die stacheln dort anders liegen.
keine sorge wir reden hier nicht schlecht über dich, mit WIR reden und UNS fällt auf meine ich, das man sich immer mal mit anderen leuten mit denen man befreundet ist, unterhält aber da wird niemand schlecht gemacht sondern wir greifen auch nur die problematik auf. bin froh das der rest der bande gesund ist :) und was mila anbelangt, wenn du dir wirklich super unsicher bist, geh zum ta und lass mal schauen - was denkst du was es sein könnte? bewegt sich die beule oder ist sie fest? fühlt sie sich warm an oder ist sie normale hauttemperatur? beleckt sie die beule oder ignoriert sie sie?
@san es kann vielleicht auch eine entzündete oder verstopfte talgdrüse sein. ich würde es mal beobachten, wenn es unverändert bleibt, also nicht schnell wächst (innerhalb weniger wochen), ist es höchstwahrscheinlich nichts bösartiges, sondern irgendwas harmloses (was auch immer). wenn es dich beruhigt, geh zum ta und lass den draufschauen.
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
na is nich schlimm rina, der m-bestand is ja eh arg geschrumpft, nu hams alle halbwegs normale namen
auf jeden fall werd ichs untersuchen lassen wenns wachsen sollte. es is weder warm noch sehr fest. und eben auch nich so groß dass man einfach sagen kann so und so isses.
tut mir trotzdem leid das ich immer die namen verhau, aber wenn tanta alzi zu besuch ist .... ab 30 isses so:( ich hoff doch da ist nichts bei der maus, beobachts einfach mal
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.