@ san ich hab diese phase auch gehabt es bei mir mit der igelei nicht so hingehaun hat und ich innerhalb von 4 wochen erst die naomi dann den scaty und zu allem überfluss auch den candy verloren habe klar macht man sich da seine gedanken ob man sich richtig um die igel kümmert ich war sogar fast soweit das ich meine igel abgeben wollte da ich auch halbwegs panisch wurde wenn ein igel was hat bin auch nicht anders wei du bin übervorsichtig und wache arg kritisch wie du über meine igel das ja keiner was hat....... daher kann ich dich mehr als gut verstehen wie du dich fühlst und was deine gedanken sind........jeder der das schon mal durch hat wird dich da auch verstehen san....
vor allem denke ich, dass es weit aus mehr krankheits- und todesfälle gibt als hier im forum geschrieben sind. nich jeder schreibt hier wenn er ein problem hat. man bekommts aber irgwann mal mit, sprich die 'dunkelziffer' is denk ich auch recht hoch. ich schreib halt jedes problemchen und frag bei jedem bisschen nach weil so die ahnung hab ich nich und da ich euch hier vertrau und ihr die erfahrung habt, frag ich ebeb immer nach.
da hast recht, es gibt ja auch außerhalb des forums noch eine menge igelhalter, sicherlich wirds auch andere kranke oder tote tiere geben, wie gesagt habs auch nicht auf angriff gemeint aber mussts mal los werden. wennd fragen hast, dafür simmer doch da, frag einfach aber ich musst einfach mal raus damit weils halt wirklich wunder nahm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
hallo san. ich kann dich auch soo gut verstehen,. ich kämpfe auch noch immer, mittlerweile eigendlich schon des ganze jahr über bin ich am spritzen mit medis verteilen, am zwangsernähren, am kämpfen, am hoffen, am bangen, dass es allen gut geht.... ich hab zur zeit auch sehr oft den gedanken. ich kann nicht mehr - ich möcht sie alle abgeben. aber zur zeit dürft ich des gar net. ...
von rina
In Antwort auf:wie kommt es das du immer was ungewöhnliches an deinen igeln findest?
genau solche fragen sind es, die einen unsicher machen, überhaupt noch zu fragen...
davon werden die krankheiten bei den anderen aber nicht weniger. san dich mal
In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- wie kommt es das du immer was ungewöhnliches an deinen igeln findest? --------------------------------------------------------------------------------
die frage muss niemand unsicher machen - es ist eine ganz normale frage die mich persönlich halt mal interessiert hat. antwort hierauf habe ich bekommen und da war gut.
angi ich kann euch schon verstehen, so ists ja nicht nur wenn ich halt was ungewöhnliches finde / sehe / mitbekomme dann versuche ich es zu lokalisieren und wenn ich auf eine krankheit tippe, gehe ich zum ta wie du es ja auch getan hast. mich machen halt einige sachen in letzter zeit stutzig - es wird viel geschrien und im endeffekt stellt es sich oftmals - ZUM GLÜCK - als nichtig heraus. darum hinterfrage ich halt auch mal gerne. ich gehöre nicht zu den leuten die zwar überall schreiben wo es um nicht ernste themen geht, sondern ich möchte genaue und sinnvolle antworten geben, bei themen wo es wichtig ist und wenn mir mal die suppe überkocht, dann geb ich das auch öffentlich zu - aber das ist nicht als angriff zu werten sondern als ganz normale frage. ich rede wie mir der mund gewachsen ist und versuche nicht zu umschreiben, das würde nichts bringen und aus dem grund halte ich "direkt raus" für den sinnvollsten weg.
@ san - bist schlauer mit der beule?
hi rina ich spreche jetzt damit nicht dich persönlich an. des war nur weil des satz "hier" von dir kam.
in anderen threads kommt sowas von anderen und meist vornehmlich von leuten, von denen man nie hört, dass tiere krank werdenweißt wie ichs mein. klar macht sich jeder gedanken drum .... auch vielleicht was sie falsch macht .... oder auch nicht aber selbst wenn es durch fehler kommt dass tiere krank sind. jeder kann davon lernen... und wenn es ne bagatelle ist, der nächste der das liest weiss halt, das ist nicht schlimm.... dass erinnert ich nur an meinen ersten igel in kältestarre vor drei jahren. keiner kannte es.... jeder dachte es könnt ne krankheit sein, heute wissen wir, das eine oder andere tier fällt mal rein und man weiß mit umzugehen
na habs doch och ne persönlich genommen angi bin halt jemand der das maul aufreißt wenn ihm was spanisch vorkommt oder von mir aus auch holländisch und das stößt meist nicht auf verständnis, bin aber so im leben weiter gekommen und muss wenigstens abends nicht mit schlechtem gewissen ins bett weil ich zuviel mit mir rumschlepp was mich stört:) kranke tiere haben wir alle mal da hast recht, ich schreib auch nicht über die kleinigkeiten wenns mal vorkommen, aber wichtige, lehrreiche sachen stelle ich auch online und bin froh das ich zur zeit nichts habe und soweit alle igels fit sind bis auf meinen kleinen dauerproblemfall
In Antwort auf:mich machen halt einige sachen in letzter zeit stutzig - es wird viel geschrien und im endeffekt stellt es sich oftmals - ZUM GLÜCK - als nichtig heraus.
tja leider hat sich bei uns bisher immer alles als ernsthaft rausgestellt. mal abgesehn von kältestarren. aber so die probleme die unsre igel immer hatten und die ich hier geschrieben habe.. na ja, ihr wisst ja wo die 4 mäuse sind um dies hier immer rum diskutiert wurde. sind alle leider nimmer da :(
und wegen der beule, ich denk das war wirklich nur ne schwellung auf grund nem stoßen o.ä. weil gestern hab ichs nimmer bemerkt. aber beim kauen hats weiterhin probleme - es gibt immer irgnen scheiß der mich beschäftigt.
na der satz war nicht auf dich bezogen @ san leider hast recht das die 4 mäuse nimmer sind, tut mir auch leid und kann verstehen wie schwer es ist und auch das man dann mehr sieht und genauer hinschaut. freue mich das die beulen wegzusein scheinen, dann wars wirklich nix aber wenns schlecht kauen kann, nimmts dann vielleicht eingeweichtes trofu besser an? vielleicht hats auch einfach nur zu tun weils hart ist? is zwar für das alter auch eigenartig, aber wennd sagst sie kaut schlecht dann ist vielleicht ne ursache da - aber abnehmen tuts nicht?
na abnehmen is so ne sache sie saß bis eben auf diät aber nu isse so, dass sie wieder mehr zu fressen bekommt. also eig hälts grad super ihre 400 (es waren mal 540). aber da ich ausser hand füttere (weil wenn ichs ins streu werf kommt loulou und saugt wien staubsauger alles weg), weiß ich dass sie gern und viel frisst. ich such ja extra schon die dünnsten stückchen für sie raus. lebendfutter, nafu und auch eingweichtes kann sie problemlos fressen. zum ta geh ich nur falls es schlimmer wird weil ich ihr eig die narkose gern ersparen würde. 1,5 is sie nun ich hoff sie wird mir ne alt. eig isses dafür ja aber arg zu früh.
da hast recht, für alterserscheinungen isse zu jung:) also wenn sie gern frißt scheints keine schmerzen zu haben sonst würde sie nur das nötigste futtern aber nicht gerne, nur um zu überleben .... mit der narkose hast recht aber anders wirds keine möglichkeit geben, ihr ins mäulchen zu schauen .... versuchs mal mit kamillentee statt trinkwasser, vielleicht hat sie eine leichte schleimhautreizung um die zähne (das es bissi entzündet ist) das sollt dann weggehen mit dem kamillentee. zahnstein kann auch eine ursache sein, aber glaube ich nicht da sie ja trofu bekommt und sich somit die zähnchen ja eigentlich reinigt, aber bei nassfutterkandidaten kennt man auch zahnstein, hatte mal einen noti der nur nass gekriegt hat und der hatte massiven zahnstein:(
mögen die denn kamillentee? wie stark / schwach sollte der sein? also nafu hats in ihrem leben vlt. höchstens 5 ma gegessen. das gibts selten und bis vor einem monat mochtes das auch gar ne..
ab und zu auch mal den tee wechseln ich glaub salbeitee frag da mal bei ela nach ;) ich dacht es wäre der - haben grad keine packung da nur kamille ;)
im gro würd ich fast meinen - jeder reine kräutertee aus einem bestimmten kraut mixtees weiss ich nicht. aber bei uns gibts das ja für den "alten" den Edoras er frisst nur noch "weichmeier" wegen der zähnchen ^^
------------------------------------------------ --> Manus Manum Lavat <-- Ändere den Potentialfaktor "Betriebsmittel" nach unten und du quälst ein Tier!!! Never change a running system!!!
also fencheltee kenn ich noch, geb ich bei durchfall bezw rühre damit die milch an bei zufütterung / handaufzucht. denke aber auch kräutertees ohne zusätze von irgendwas gehen generell, wies angenommen wird entzieht sich meiner kenntnis:)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.