Ich bin ganz frische Igelmama, und hab durch zufall dieses Forum gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich zwar viel über Weißbauchigel gelesen habe aber die Praxis ist ja meist doch ganz anders als die Theorie.
Ich bin fast 20(morgen) und wohne in NRW mit meinem Mann und meinem Sohn. Wir haben ein ehemaliges Arbeitszimmer umfunktioniert als Terrarienzimmer in den viele Reptilien ein zuhause gefunden haben, neuerdings auch ein Weißbauchigelmännchen (farbe kann ich leider noch nicht ganz betimmen, bin ja neu in den Gebiet, aber ich schätze mal dass es eine Standartfarbe hat, da er nicht über 25%seiner stacheln in Weiß hat, auch keine flecken hat(Pinto), )
Ich bin nun auch auf der Suche nach einem 2ten Männchen, für meinen Manni(der Weißbauchigel), könnte auch ein Weibchen sein, habe nnämlich gelesen dass man ja unter umständen das männchen kastrieren lassen kann....wär nett wenn ihr mir dazu eure Erfahrungen schreibt.
hi und herzlich willkommen im forum! du wirst hier fündig werden mit antworten auf deine fragen - aber zum kastrieren sag ich gleich was. ein weibchen kannst trotzdem nicht dazupacken weil er würde, auch wenn er kastriert ist, das weibchen permanent bedrängen. außerdem ist die kastration bei igeln sehr schwierig und wird von keinem ordentlichen tierarzt ohne triftigen grund / medizinische notwendigkeit vorgenommen. die hoden liegen im bauchraum und zur kastration müßte der igel aufgeschnitten werden. von daher rate ich zu einem zweiten männchen wenn dein manni verträglich is
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
lich willkommen auch von mir in unserer stacheligen igelverrückten runde nee also kastieren würde ich meine igelmänner auch nie ohne grund......es sei den es müßte aus gesundheitlichen gründen gemacht werden.....
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.