er sagte,wenn es nicht besser wird müssen wir ihm blut abnehmen lassen und ihn röntgen...ich fand das sehr seltsam und nachdem wir draußen waren,hatten wir beschlossen,da nicht mehr hinzugehen...da sich sein zustand aber nicht änderte hab ich kontakt zu der züchterin,von der wir sie haben,hergestellt und nach nem anderen arzt gefragt
bei dem waren wir vor 2 wochen und ich fand den sehr sympathisch,auch die art,wie er tyson angefasst hat,kam mir professioneller vor,als bei dem anderen....er hat ihm ne spritze gegen parasiten und zitat alles was im oder am igel sein könnte,gegeben und meinte,ich soll die beiden erstmal trennen und abwarten
zwischendurch habe ich immer mit dem arzt telefoniert und berichtet...er hat aufgehört,zu würgen und gerade heute abend hatte ich das ok,die beiden wieder zusammen zu lassen(ich glaube sie vermissen sich und langweilig is denen auch weil sie quasi ne ausgangssperre hatten)...und da sehe ich,dass er wieder würgt...
jetzt bin ich echt n bisschen verzweifelt... :-( ansonsten geht's ihm seit der spritze besser,er ist aktiv,isst,hat ganz normalen stuhlgang...wir werden auf jeden fall morgen nochmal zum tierarzt gehen....mich würde nur mal interessieren,was ihr davon haltet...
Kommen da Futterbrocken raus oder vielleicht nur weißer Schaum oder Schleim? Krümmt er sich dabei oder streckt er sich lang?
Es hat schon Leute gegeben, die das Einspeicheln mit Würgen oder Brechen verwechselt haben.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
das gleiche haben meine züchterin und der arzt auch gefragt,aber das sieht anders aus....er speichelt sich ja quasi bei jeder gelegenheit ein...:-D dann sitzt er oder steht ziemlich zur seite gekrümmt...aber beim würgen ist es so,dass er auf ein mal die vorderbeinchen quasi nach hinten an die hinterbeine schabt und durch seinen ganzen kleinen körper geht wie so ne welle...is schwer zu beschreiben...als er sich die male vor der zweiten spritze übergeben hat,war das breiig...und er hat. es aufgegessen....was es Tenni
Mist-Handy! was es unmöglich machte,was davon einzusammeln und mitzunehmen...jetzt nach der spritze isses nur noch das würgen...und er schleckt sich nur das mäulchen...manchmal is da n bisschen weißer schaum....
aber jetzt wo du es sagst,anne,seit neuestem streckt er sich manchmal ganz ganz lang und naja...is dann so 2,3 sekunden so,bevor er dann wieder wuselt...das hat er noch nie gemacht!
Da er noch klein ist, kann man ein Zahnproblem wohl ausschließen.
Ich würde ehrlich gesagt möglichst schnell eine Kotprobe beim Labor einreichen. Eventuell hat er Bakterien im Magen-/Darmbereich, die ihm zu schaffen machen.
So was ähnliches habe ich schonmal von einem Igel mit starkem Morganellenbefall gehört.
Ansonsten fällt mir leider auch nicht viel ein. Macht er das bei jedem Futter oder nur bei Trockenfutter?
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
tyson war von anfang an größer und schwerer als tiny,er hat am anfang ziemlich schnell sehr viel zugenommen...anfang des jahres haben wir als er über 600g hatte,quasi die notbremse gezogen...mehr auslauf,größeres terra gebaut,weniger futter,selten mehlis,zwei laufteller,usw...seit dem hat er kontinuierlich abgenommen,aber schön langsam,jetzt ist es!er bei 440 gramm
meinst du,sein abnehmen kann was damit zu tun haben? naja,als er sich übergeben hat,hat er nur noch trockenfutter bekommen,wir hatten angst,dass mit den heuschrecken irgendwas nicht gestimmt hat....der kleine hat immer das selbe futter und bei ihm ist gar nichts....
ähm,wieso find ich denn nichts gescheites,wenn ich morganellen googlen will?kannst du mir was darüber sagen?wo kommen die her?und was noch wichtiger ist,wie kommen die wieder weg?;-)
Also Morganellen, Klebsiellen etc. sind Bakterien. Teilweise gehören die Bakterien in die Darmflora und vermehren sich einfach aus irgendeinem Grund extrem. Wenn Igel zum Beispiel Stress haben oder durch ihren Kot laufen und den ablecken oder auch durchs Futter oder Wasser.
Es kommt in den besten Familien vor, dass sich eine Art von Darmbakterien unverhältnis vermehren.
Komische Tierärzte und auch die anderen können im Kot nur Parasiten wie Würmer etc. feststellen. Um die Bakterien zu untersuchen muss man im Labor Kulturen anlegen.
Du kannst ja mal versuchen dem Kleinen rohes Fleisch zu füttern. Hühnerherzen oder Tartar zum Beispiel. Das regt die Magensäfte an und eventuell verträgt er das besser.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.