Hallo, habe seite Dienstag meinen Igel, noch nicht lange. Sie ist sehr sehr ängstlich und faucht sobald man das Terarium öffnet.
Klar verstehe ich, dass Sie noch ängstlich ist, neue Umgebung, neuer Geruch neue Leute. Ich habe ihr jetzt schon Gurken(was der Züchter auch reingemacht hat) und Mehlwürmer hin gelegt, doch Sie frisst das nicht und vergriecht sich gleich wieder in irgendwelche Ecken?! Ist das normal?
Ist mein erster Igel und bin mir da recht unsicher.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :) und sie kratzt auch immer an den Ecken...ist das normal?
Bekommt sie noch was anderes ausser mehl würmer und gurke????????
Trofu solltest du das nehmen welches der jenige ihr gab. wegen futterumstellung...... das sie anfangs evll etwas ängstlich ist, ist normal......ich lege immer bei neuen zwergen ein getragende shirt o.ä ins terra damit sie den geruch kennenlernen......
------------------------------------------------ Leben und leben lassen Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma
Ja sie bekommt Trockenfutter, so wie der Züchter es vorab auch schon gegeben hat, das frisst sie auch sehr gerne.
Mach mir nur sorgen das Sie sich immer gleich in die Ecken vergriecht und dann buddelt?!! ich denke aber das es am Anfang halt die Angst ist. Gute idee mit dem Tshirt :)
mehlwürmer zophis schaben heimchen müssen die zwerge nicht unbedingt mögen, ich habe und hatte auch zwerge hier die nur trofu essen
du kannst auch hühnerherzen anbieten. aber wenns so warm ist im sommer fangen die gern schnell an zu stinken also nicht lange im terra lassen mal ein gekochtes ei oder bei tierhotell gewolftes huhn bestellen.....aber wie gesagt sie muss es nicht unbedingt mögen mal alles ausprobieren........
gurke ist glaube ich nur so wasser ersatz. obst nicht so viel immer nur ein bischen 1 mal die woche
------------------------------------------------ Leben und leben lassen Tue gutes und dir wird gutes wiederfahren->Karma
Also Gurke hat der Züchter nur in den Karton getan, weil er keinen Wassernapf reinstellen kann.
Da es heiß ist und der Igel auf der langen Reise mit der Spedi Flüssigkeit braucht. Also ein reiner Wasserersatz, fressen tun Igel das eigentlich nicht.
Das sie noch ängstlich ist, ist ganz normal. Sie muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und dann später an dich.
Das Buddeln ist auch normal. Sie kommt ja bestimmt gerade aus dem Nest und dort buddelt die Mama auch immer ihr Nistmaterial zusammen. Sie will es einfach kuschelig und eng. Manche Igel buddeln sich eine richtige Höhle ins Streu und versperren damit auch den Eingang zu ihrem Häuschen.
Vielleicht stellst du mal ein Foto von deinem Terrarium ein. Eventuell fällt uns was auf, was du ändern könntest, damit die Maus sich kuscheliger und sicherer fühlt.
Ansonsten musst du ihr einfach Zeit lassen.
Du kannst einfach ein ganzes Ei mit ein bisschen Wasser in der Pfanne garen. Anfangs sind die Zwerge noch sehr mäkelig, vorallem wenn sie so leckere Sachen vorher noch nicht bekommen haben. Man sollte es aber immer wieder versuchen. Schaben und Heuschrecken kannst du prima im Froster aufbewahren und einzeln entnehmen. Wenn sie morgens nicht weg sind, wegschmeissen und es eine Woche später wieder versuchen.
Obst fressen meine eigentlich garnicht. Manchmal reife Banane oder Wassermelone. Auf jeden Fall solltest du die Mehlis etc. vor dem Verfüttern mit viel vitaminreicher Kost (Möhre, Apfel z.B.) anfüttern.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Das ist super, da bin ich echt beruhigt, dass es normal ist. war mir echt unsicher, obwohl es ja normal ist das sie noch sehr ängstlich ist. Ich stelle im laufe der Woche ein Bild rein, damit ihr vielleicht was bemerkt. Muss aber erst eins machen.,, Vielen Dank für deine tollen Infos :)
Kein Ding! Du warst bestimmt total aufgeregt wegen der Ankunft deines Igelchens.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
ohja und wie, konnte es kaum erwarten :) War sehr aufgeregt :) aber bilder hab ich nur auf dem Handy muss mit meiner Cam noch paar machen..dann auch von meiner kleinen MIA :)
Also mir fällt auf den ersten Blick nichts auf, was Mia nicht gefallen könnte!
Ich finde es sieht wirklich toll aus.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.