Meine 2 Igel stehen total auf Banane, Apfel und Birne. Ich gebe ihnen aber nur immer kleine Stückchen (max. 2x2cm und 1cm hoch) ist das okay? Durchfall gibts keinen davon. Wie oft darf ich das machen? Gibt es bei Igeln Gefahr von Diabetes? Also eher so jeden 2. Tag oder lieber nur 1x die Woche. Welche Obstorten darf ich denn noch ausprobieren? Kirschen, Johannisbeere, Erdbeeren, ... auch sowas exotischeres wie Kiwi, Melone,...
Okay. Vielen lieben Dank. Gibts denn irgendwo ne List was man alles ausprobieren kann und was nicht weils "giftig" ist (wie z.B. Erdbeeren)? Kirschen und Erdbeeren hätte ich gedacht geht, weil ich gedacht habt, dass das euch Euroigel fressen...
erdbeeren enthalten halt blausäure und die kann sich negativ auf die verdauung auswirken drum rate ich davon ab. ne liste gibt es nicht , kann man nur probieren und blähende obstsorten oder säurehaltige sorten wie orangen und co, von vornherein vermeiden
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
einmal die woche schadet mit sicherheit nicht wenn die menge minimal ist. öfter würd ichs auch nicht geben ehe es zu schweren durchfällen kommt, was durch obst sehr schnell passieren kann
also ich find einmal die woche viel...meine bekommen momentan alle zwei wochen ihre obststücken ...im mom hab ich bisher nur apfel, birne banane und melone getestet...und birne am besten schön überreif
Ich wollte ihnen zumindest jeden 2. Tag was zum Trofu dazu geben. Fressen tun sie bisher nur Almo Nature alle Sorten (Naßfutter), Obst und Rinderhack. Ei, Huhn und Mehlis (weder tot noch lebend) bisher nicht. Bin für weiter Tipps dankbar:-) Das mit dem überreif hab ich auch schon festgestellt. Bei der Banane und dem Apfel ists genau so:-) Hab mir nur Gedanken gemacht wegen Diabetes oder so... weil Durchfall gabs ja bisher nicht. Momentan hab ichs ihnen im Schnitt 1x die Woche gegeben. Dann versuch ich das so bei zu behalten.
Meine sind auch -naja nennen wirs mal vollschlank:-) Das übelste war aber als ich Karli noch Nachtkerzenöl gegeben hab wegen seiner Haut. Glaub das hat ihn echt ein paar Gramm gekostet Jetzt reib ich ihn nur noch damit ein... Denk dann immer ich muss ihnen bisschen Abwechslung bieten.... aber stimmt schon.
ne also die hauptnahrung sollte aus trockenfutter bestehen und alles andre sind beigaben - also wärs am sinnvollsten, einmal die woche was andres zu geben, dafür aber weniger trockenfutter an dem tag wo es was andres gibt
Ich frage rein aus Interesse, also bitte nicht falsch verstehen!
Ist es eigentlich sinnvoll überhaupt Obst zu geben? Ich bin auch noch Anfänger, habe aber immer überall gelesen, dass Obst nicht nötig ist und, dass die Gefahr besteht, dass die Kleinen das nicht vertragen... Warum gibt man dann Futter das nicht gebraucht wird, aber unter Umständen schädlich sein kann? Oder hab ich das falsch verstanden und es istdoch besser, wenn mans ab und an gibt?
es ist nicht sinnvoll oder nötig obst zu füttern, ein igel ist ein insectivor aber kein gemüsefutterer:) aber wenn man ab und an mal obst gibt, welches nicht bläht und keine blausäure enthält, sich an wirklich geringe mengen hält, dann spricht nichts dagegen. ich selbst verfüttere überhaupt kein obst
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.