Hallo Igelfreunde,
letzte Woche habe ich in einer Tierhandlung das erste mal einen Weißbauchigel live gesehen. Ich war ziemlich schockiert, dass der kleine Kerl in einer Tierhandlung saß.
Nun liebäugel ich mit dem Gedanken, einen Igel bei mir einziehen zu lassen. Allerdings vom Züchter ;-)
Dazu fehlen mir aber noch viiiele Infos. Also bin ich hier gelandet :-)
hi und herzlich willkommen auch von mir - ein igel vom züchter ist auf alle fälle die bessere wahl und das du dich vorher informieren willst, zeugt von wirklichem interesse an den possierlichen tierchen, wünsche dir viel spass hier und auf das du alle infos findest die du suchst
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Danke für die lieben Willkommensgrüße :hoplas
Irgendwie klappt es noch nicht mit der registrierung?!
Gibt es in Hamburg eigentlich seriöse Züchter? (ich würde auch weiter fahren ;-))
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Kindern? Ich habe einen kleinen Sohn von drei Jahren. (Achtung: ich möchte den Igel NICHT für mein Kind! Sondern mich selbst drum kümmern) Können es die kleinen Igel es vertragen, wenns auch mal etwas lauter zugeht?
Wer wird schneller zutraulich: männlein oder weiblein?
Haben Igel einen Eigengeruch?
Sind sie Nachts sehr laut?
Hallo Sandra, von mir auch willkommen hier. In der Nähe von Hamburg fallen mir nur zwei Züchter ein, die aber anscheinend beide grad keine Verpaarungen haben. Ansonsten schau dich mal im Züchterbereich um, der ist nach PLZ sortiert und vielleicht kommst du da weiter =) Igel haben einen Eigengeruch, aber keinen sehr intensiven, es riecht eher nach Streu&Co als nach Igel. Ich hab zwar keine Kinder, würde aber auch keins unter Grundschulalter zu nahe an meine Nuffs lassen. Allein weil meine schreckhaft sind und besonders bei fremden Personen schnell die Stacheln ausfahren (laute Geräusche, schnelle Bewegungen) eher nichts für Kinder, aber wenn wer andere Erfahrungen hat, lass ich mich gern eines Besseren belehren. Wahrscheinlich auch ein wenig vom Igel selbst abhängig.
Zu kleinen Kindern kann ich leider nciht viel sagen, da mein Bengel nun schon 12 Jahre ist und weniger Krach macht als andere Kinder irgendwie :) von daher kann ich nicht viel dazu sagen. Keine ahnung ob sich ein Igelchen durch Krach beim Schlafen gestört fühlt, wenn ich bedenke das ich beim saubermachen auch mal nen Staubsauger zur hand nehme :) und die dicken trotz allem weiterschlafen. Aber vllt. meldet sich ja noch wer der Erfahrung damit hat.
*gg* na dann sag ich als zweifach mami von zwei zicken mal was dazu die nicht gerade leise sind *lach* also ich hab mich auch schon mit anderen über dieses Thema unterhalten und ich sag aus erfahrung die kleinen gewöhnen sich ans umfeld Igelchen die ein seperates zimmer haben sind auf alle fälle lärmempfindlicher bei uns leben sie im Wohnzimmer wo tagsüber öfter mal die kids sich aufhalten und nicht flüstern *gg* meine Mäuschen haben damit keine Probleme und lassen sich auch überhaupt nicht stören Meine sind auch nicht so überscheu wenn andere mal am Terra vorbei laufen oder stehen da sie es gewöhnt sind das man sich in dem Raum aufhält ;o) meine stört es auch nicht wenn abends der fernseher läuft die kommen zu ihrer gewohnten zeit raus also meine kleine ist 3 und sie streichelt die süßen auch wenn ich sie abends draußen habe, sie hat schnell gelernt das wenn sie vorsichtig streichelt sich unsere igelchen dann gerne streicheln und kraulen lassen und wenn sie hastig hin will sagt se schon von selbst da pieckst der igel weil er angst bekommt !!! Also ich für meinen teil kann nur sagen bei uns klappt es ohne Probleme ;o)
und was den geruch betrifft ich hatte 2 meerschweinchen die beiden stanken 1000mal mehr als jetzt über 20 igel von denen riecht bei uns keiner was sagt auch immer der besuch das sie es faszinierend finden das man die süßen nicht richt
------------------------------------------ Lg Tanja von den Cherubim-Hedgies
Zitat also ich hab mich auch schon mit anderen über dieses Thema unterhalten und ich sag aus erfahrung die kleinen gewöhnen sich ans umfeld Igelchen die ein seperates zimmer haben sind auf alle fälle lärmempfindlicher bei uns leben sie im Wohnzimmer wo tagsüber öfter mal die kids sich aufhalten und nicht flüstern *gg* meine
Meine Igelchen leben im Wohnzimmer, ich habe einen Fernseher, kriege regelmäßig Besuch und ich staubsauge regelmäßig, dennoch sind sie geräuschempfindlich, gut, vielleicht hab ich zwei Mimosen erwischt. Also macht es mit (eigenen) Kindern keine Probleme, find ich gut, danke für die Info.
Begrüße dich auch in unserer Runde!!! Wie Igel und Kinder zusammenpassen weis ich leider nicht, aber Igel machen Krawall!!!! Meine leben mit mir in ner Einraumwohnung und sie sind laut in der Nacht, vorallem wenn sie ihr Terra neu umgestalten. Mich persönlich stört es nicht, ich höre sie nicht mehr! Ich hab 2 Buben und der eine ist sehr zutraulich, der andere dagegen ist eher ne Nuffkugel!*gg* Denke es hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, ob ein Igel zutraulich wird, sondern eher die Zeit die man mit ihm verbringt.
Danke für die vielen Antworten,
mein Sohn kennt Tiere. Wir haben noch einen Hund, mit dem er auch behutsam umgehen muß.
Tagsüber hat Igelchen eh seine Ruhe, da der Kleine im Kindergarten ist ;-) Und abends wenn Igel-Zeit ist, geht mein Sohn ins Bett. Also ist es wirklich eine "Beschäftigung" für Mama :herzl
Ich habe Kontakt aufgenommen zu jemanden, der seinen Igel abgeben muß. Vielleicht klappt es ja und ich kann ihm ein neues Zuhause schenken.
Wenn nicht, schau ich gerne nochmal bei Deinen Süßen auf der HP :kruemel
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.