Der Thread scheint mir etwas konfus in mehrere Richtungen zu gehen. Ich denke ich fange mit dem Eingangsposting über Sinn und Unsinn von zusätzlichen Vitaminzuschlägen an.
Generell bin ich für eine Grundvitaminisierung aller Futtermittel. Die einzige Ausnahme sind natürliche Futtertiere oder Futterpflanzen, die frisch aus der Natur entnommen werden (natürlich nicht 2 Meter neben der Autobahn oder dem frisch gespritzen Tridicalefeld). Der Grund für meine Meinung liegt in der Verarbeitung (Expandate / Extrudate / Vollextrudate) und die Lagerdauer. Egal bei welcher Verarbeitungsweise, das fertige Futtermittel wird immer Einbußen in den Nativgehalten haben. Hinzu kommt das (manchmal erschreckend hohe) Mindesthaltbarkeitsdatum. Es kann also kein Fehler sein, die zu erwartenden Einbußen auszugleichen.
"Das gefährliche Vitamin D3" Ja, es stimmt. Eine Überdosierung von Vitamin D3 führt zum gleichen Erscheinungsbild wie bei der Rachitis. Allerdings haben wir in Deutschland eine sog. Futtermittelverordnung. Diese schreibt ganz klar die Höchstmenge der Zusatzstoffe für Alleinfutter (auch in Bezug auf Vitamin D3) vor. Getestet wird soetwas immer in mehreren Vergleichsstudien. Es wird dann ein Höchstgehalt festgesetzt. Dieser ergibt sich aus folgender Konstellation: Für die betreffende Tiergruppe darf ein bestimmter Gehalt des Vitamins, gegeben über 40 Wochen, zu keinen Schädigungen (weder Objektiv noch Subjektiv) führen. Dieser Gehalt wird "durch zwei" geteilt und wird dann als Höchstgrenze für die zusätzliche Gabe genommen. Für Weissbauchigel gilt der Wert von 2000 I.E. Vitamin D3 als zusätzliche Beimengung. "Warum durch zwei teilen?" Ganz einfach, nicht berücksichtigt ist der Nativgehalt (also der Gehalt, der schon in den Rohstoffen vorkommt).
Wenn ihr also zusätzliche Vitamine geben wollt, dann berücksichtigt zwar die Gebrauchsanweisung, kontrolliert aber immer nochmal zusätzlich nach, ob der Gehalt den Ihr selbst zufügt plus dem Gehalt den der Hersteller schon zugemischt hat, die 2000er Marke nicht überschreitet. Somit seid Ihr auf der sicheren Seite.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.