mein Hautarzt hat heute einen Hautpilz bei mir festgestellt und meinte, er wäre von meinem Haustier. Da bleibt nur mein Igelchen. An der Stelle hat er mich vorher ein bisschen gekratzt und war dann noch ne zeitlang dort gesessen. Äusserlich hab ich bei ihn jedoch keinen Pilz entdeckt. Oder sieht man den nicht direkt? Soll ich jetzt direkt mit ihn zum Tierarzt gehen? Und soll der Tierarzt nur auf Hautpilz testen oder gibts auch andere Pilzarten bei den Igeln wo bspw. mit dem Speichel oder so übertragen werden? Oder kann ich ihn selbst behandeln ohne Tierarzt?
hmm das phänomen tritt leider öfter mal auf aber ist wenig tragisch - auch ohne das dein igelchen einen sichtbaren pilz hat, kann er pilzsporen tragen. ich würde beim tierarzt abklären lassen um was für einen pilz es sich handelt (auch mit kotprobe weil manche pilze rein über den kot ersichtlich sind) und dann kann das igelchen behandelt werden. allerdings möcht ich noch darauf hinweisen, das es auch umgekehrt sein weil mit hautpilz kann man sich praktisch überall anstecken und diesen auch übertragen auf die tiere
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
Danke Rina... Da muss ich wohl leider mit ihm zum Tierarzt. Wollte es ihm eigentlich ersparen, weil ich ihn dann ja tagsüber wecken muss und rumschleppen. Die Kotprobe nehm ich dann am besten gleich mit. Meist du das ist okay, wenn sie von der Nacht davor ist, oder muss die ganz frisch sein? Mehrere Häufchen oder nur eins? LG
He Du, also ich hatte jetzt Wochenlang nen Pilz am Finger angefangen hat es mit nem Hefepilz und zusätlich bekam ich dann noch eine bakterielle entzündung dazu :o( meine Igelchen haben keinen Pilz !!!!!!!! Soweit man mir gesagt hat kann man die hefepilze (ist der oberbegriff) von überall her bekommen ob von verschmutzen Toiletten oder Waschbecken Türgriffe usw. Hast Du schon was zur behandlung bekommen???? Wenn ja was????? Also mein Finger sah so aus....
Vivien23
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Keine Rechte
Keine Rechte
------------------------------------------ Lg Tanja von den Cherubim-Hedgies
hmm dein finger sah ja auch super böse aus:( da bin ich froh *aufholzklopf* das ich schon lange nix mehr in der art hatte - vor 2 jahren hatte ich auch mal nen tollen pilz an der hand, aebr zum glück ist seitdem ruhe ---- ab und an mal ein kleines bläschen welches aber dank sofortiger kortison einnahme umgehend das weite sucht und sich nicht ausbreitet
Ja war echt übel Finger an sich ist wieder supi ist nur noch der nagel bei dem die frage ist ob er bleibt oder doch noch geht das sich das nagelbeet extrem zurück gezogen hat !!! Aber bin froh das ich den Finger wieder benützen kann und endlich die igelchen wieder rausnehmen kann ohne Angst haben zu müssen Sie anzustecken
------------------------------------------ Lg Tanja von den Cherubim-Hedgies
der nagel wird sich auch regenerieren, bei mir waren auch 2 nägel mitbetroffen die heute wieder vollens normal ausschaun - der nagel braucht halt ne weile länger als der finger, aber das wird. na da kannt froh sein weil das ist echt böse, jeder handgriff tut ja einfach nur weh
So... hab jetzt für den Di einen Tierarzttermin um 17.00 Uhr. Später ging leider nicht...Muss ich meinen armen Kleinen halt aufwecken. Ich werde auch noch von den letzten 3 Nächten Häufchen mitnehmen, dann kann er gleich auf Innenpilze oder Würmer oder so testen. Hat noch jemand eine Tipp was ich noch untersuchen lassen sollte oder wie ich den Kleinen am besten transportiere? Im dunkeln oder soll ich ihn ehrer schon aufwecken bzw. nicht wieder einschlafen lassen. Hoffe er wird nicht noch ängstlicher durch das ganze Theater... Hoffe er verzeiht:-) bzw. vielleicht halt ich mich selbst total raus, dass er das alles nicht mit mir verbindet...
also aufwecken ist doch kein problem, wenn was ist geht jeder von uns tagsüber zum ta weil nachtzuschläge zahlen ist ja unnötig:) du brauchst nur ein frisches häufchen mitnehmen weil ein häufchen von vor 3 tagen ist zweckfrei, ds ist zu trocken und zu alt um daraus noch was zu erkennen, der ta möcht immer frische, am besten noch dampfende häufhcen haben wobei ich dir zu einem abstrich aus dem lebenden darm rate (wattestäbchen in after abstrich) da ist es am einfachsten auszuwerten ob er darmpilze hat oder so
So heute ist der Tierarzttermin... Würdet ihr eigentlich gleich von Mund/Speichel, Kot und Haut eine Pilzuntersuchung machen lassen? Oder ist das Übertrieben? Würmer würd ich dann gleich mitprüfen lassen bei der Kotprobe...
So... Jetzt war ich beim Ta. Mein armer Zwerg hat 2 Stacheln gezupft bekommen:-( hat ganz schön schmerzhaft ausgesehen... Er hat sich leider total zusammen gerollt, so konnte der Ta gar nicht die "Unterseite" untersuchen. Von oben hat er jetzt mit der Bürste einen Abstrich genommen. Morgen kann ich jetzt wegen der Kotprobe anrufen und in 10 Tagen wegen dem Pilz. Hoffe er hat nichts. LG
Na, da bin ich ja mal gespannt... Vielleicht hat er ja auch nix! Drück die Daumen, das alles Ok ist!
------------------------------------------------------------ Liebe Grüße, Kerstin und die Rhönhedgies Piper-in meinem Herzen lebst Du weiter Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Chinesisches Sprichwort)
Vielen lieben dank euch Zwei! Halte euch auf dem Laufenden... Heut lass ich ihn glaube ich am besten mal in Ruhe dass er sich beruhigen und Wunden lecken kann:-( Hat mir so leid getan der Kleine... Hoffe er ist jetzt nicht total verängstigt... LG und einen schönen Abend noch
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.