Hallo ,ich bin der neue ...ich kömm jetzt öfters :)
ich wollte mich erst mal bisschen tiefergehend informieren bevor ich mir kleine stacheltiere zulege ...
geplant sind 2 tiere ,bin auch fleißig am terra planen ,ist es arg schlimm wenn es nur auf max.40-45cm breite kommt ,wenn ich dafür die länge demensprechend anpasse ? habe vor es HXBXT 50X160X40cm groß zu machen ...?
Zu deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, aber hier sind genug erfahrene hier :-)
Ich habe mal gehört mindestens 120x50x50 besser noch 1,50x80x80 und am besten noch mehr. In Österreich ist schon Vorschrift 2qm Aber wie gesagt hilfe wird bald kommen
also rein von der grundfläche ist 160x40 mehr als 120x50, aber würde es trotzdem so tief wie möglich machen, find 40 cm tiefe schon recht wenig (ist ja nur ca. 10 cm mehr als ein A4 blatt. das ist aber nur meine meinung. wenn du etwas tiefer baust, wirst du es auch besser einrichten können, weil die tiere sollen ja auch um häuser und brücken gut "aussenrumlaufen" können, und die einrichtung soll nicht den weg verstellen. dass du so lang bauen willst, finde ich gut. 160x60x60 fände ich gut :) je grösser desto besser, da igel bis auf einige ausnahmen sehr lauffreudig sind.
120x60x60 ist auch ein gängiges format, da gibts auch ganz günstige holzterrarien im internet zu kaufen. 120x50x50 finde ich persönlich für 2 tiere zu klein.
spielt aber sicherlich auch eine rolle wieviel auslauf im zimmer du deinen tieren gewähren willst, wenn sie täglich viel auslauf bekommen darf das terra meiner meinung nach auch ein bisschen kleiner sein auch wenn das "gesetz" es anders sieht, bin ich der meinung ein schlafender igel braucht nicht viel platz. wenn er hauptsächlich im terra gehalten wird, dann muss das terra natürlich entsprechend gross sein um ihm dort seinen auslauf zu gewähren.
hast mal überlegt mehrere etagen zu bauen?
················································ Viele Grüße von san und den Hondahedgies
"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." [Soichiro Honda]
hi und herzlich willkommen hier also eine 45er breite sehe ich nicht als problem an, vor allem wenn du in der länge länger baust als 120cm, dann ist die grundfläche eh größer als in 120x50cm und es ist kein problem. brücken, häuschen usw. kannst du auch bei 5cm weniger tiefe einwandfrei verbauen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Liebe Grüße Rina
~Man kann in anderen nur das Feuer entfachen, was auch in einem selber brennt.~
an die maße bin ich mehr oder weniger gebunden ,da ich es in einem regalsystem unterbringen will ... in die höhe kann ich noch ein ganzes stück gehen ,geplant war 2 stöckig ,wenn ihr meint das noch mehr geht ,würde ich auch nochmehr klettermöglichkeiten einplanen :) Und in der Breite habe ich die ganze zeit falsch gelegen ,breite ist ca.180cm ...
Von Neuling zu Neuling ;-) Auch von mir ein herzliches Willkommen :-))) LG Petra
Nuffige Grüße Petra _______________________________________________________________________________________________ Narben erinnern uns an das Vergangene, aber sie werden keinen Einfluß auf unsere Zunkunft haben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.