seit ein paar wenigen Wochen nun fressen meine Igel Mädchen das Einstreu oder zumindest eine der beiden. Ich habe verschiedenes Einstreu, einmal die Buchenholzspäne von Chipsi Extra in Medium und das Cats Best Öko (saugt den Urin besser auf).
Mit dieser Kombination an Einstreu sind meine beiden Mädels praktisch groß geworden. Vor einem Monat haben wir das Multifit Öko Streu von Fressnapf gekauft, als günstigere Variante haben wir diese zum Ausprobieren gekauft. Das Multifit Einstreu (mit Chipsi Extra Medium) haben wir kurz darauf in das Terrarium gegeben und konnten live beobachten, wie meine Mädels das gefressen haben - zwar nicht ausschließlich, aber immer wieder mal das ein oder andere Pellet. In den Häufchen fanden wir aufgequollene und verdaute Reste der Pellets. Daraufhin haben wir wieder auf die Standard Kombi umgestellt, also Chipsi Extra und Cats Best. Daraufhin hörte es auf und wir fanden kein Holz mehr in den Häufchen. Seit wenigen Tagen finden wir nun das Chipsi Buchenholzgranulat in den Häufchen und das besorgt uns nun doch sehr. Wir dachten, dass es an dem Geruch des Multifit Einstreus lag, dass sie hin und wieder etwas davon gefressen haben. Nun sieht die ganze Sache aber doch anders aus und man macht sich so seine Gedanken und Sorgen.
Meine beiden Mädels werden bald 3 Jahre alt und haben schon eine größere OP hinter sich gebracht. Bei den beiden wurden jeweils alle Zähne entfernt bis auf die vordersten Zahnreihen oben und unten. Dies mussten wir leider aufgrund einer wiederkehrenden Zahnfleischwucherung durchführen lassen. Die Sicherung war so stark, dass diese den Gaumen bereits erreichte und Zähne luftdicht abgeschlossen wurden und darin locker wurden. Wegen der Operation können wir leider keine ganzen Insekten mehr füttern, keine Hühnerherzen und Trockenfutter geht auch nicht mehr. Daher bekommen Sie Nassfutter mit hohen Fleischanteil und geschreddertes Fleisch. An den Zähnen haben wir keinerlei Veränderung feststellen können, die sehen super aus und die Mädels sind frei von den Zahnfleischwucherungen.
Wir sind langsam ratlos und machen uns Sorgen. Wir hoffen hier auf einige Tipps und helfende Ratschläge.
Grüße, Mimiru
Terrarienplanung begonnen: 03.07. - Bau begonnen: 15.07. - Bau abgeschlossen: 12.08. - Einzug der beiden Schwestern: 13.08. 😍
- Ein Leben ohne Tiere wäre ein weit aus schlechteres Leben mit weniger Glück und Freude - Ruhe in Frieden mein Pamoya <3
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.