Hallo zusammen! Ich wende mich an euch, weil wir nicht mehr weiter wissen. Wir haben unseren Ares im Oktober von einer Familie bekommen (keine Züchter). Damals hatte er stark Übergewicht, welches wir gut in den Griff bekommen haben. Vor kurzem hatten unsere beiden Milben, die wir mittlerweile behandelt haben. Dann nahm Ares sehr viel ab (Tiefpunkt: 280g) und wurde extremst wuselig, er hat fast gar nicht mehr geschlafen. Beim Tierarzt dann die Erkenntnis, dass er eine starke Entzündung und Schwellung der Lymphknoten im Hals hat. Also Antibiotika. Die Schwellung ist zurück gegangen, sein Verhalten hat sich allerdings kaum verändert. Das Gewicht liegt bei 295g, obwohl wir ihn jeden Tag füttern und er auch frisst. Aber dadurch, dass er fast den ganzen Tag aktiv ist, verbrennt er natürlich auch mehr. Zuerst hatten wir die Vermutung, dass er immer noch Schmerzen hat und deshalb so viel läuft (er hat sich sogar Blasen an den Füßchen gelaufen). Nachdem aber auch Schmerzmittel sein Verhalten nicht änderten, sind wir jetzt mit unserem Latein am Ende. Er war noch nie so extrem aktiv und unser anderer Igel (Oreo, 3 1/2 Jahre) schläft auch recht viel. Hat er vielleicht doch noch Schmerzen und das Medikament wirkt nicht? Liegt es doch daran, dass er so viel abgenommen hat und sich jetzt freut, dass er sich bewegen kann? Liegt es am Alter (5 1/2), obwohl man ja eigentlich im Alter träger wird? Wir sind total verzweifelt. Und die Tierärztin kann natürlich nur den medizinischen Aspekte beurteilen, nicht aber das Verhalten unseres Igels. Ich freue mich über jede Antwort. Danke! Liebe Grüße Mona
das mit dem abnehmen hätte ich jetzt au einen älteren Igel getippt. Ich habe einen Mann, der wird 5 und bei dem muss ich aufpassen und auch bei meiner Omi. Mein Männchen war immer eine Rennsemmel, nun ist er sehr ruhig. Omi, macht zwar auch noch Terra und Auslauf unsicher, aber sie hat auch abgenommen. Die bekommt auch immer Extrarationen, dann ist das aber alles im grünen Bereich.
Meine Omi war auch bis vor 3-4 Monaten immer unterwegs, nun macht sie Pausen. Sie ist 6 Jahre.
Warum Deiner nun so unruhig ist und keine Ruhe mehr findet, auch bei Tag nicht, wenn ich das richtig verstehe, weiß ich leider gar keinen Rat. Hab ich selbst nicht und auch nie was von gehört. Hoffe, es kommen doch noch mehr Antworten. Schmerz könnte ich mir vorstellen, aber hätte sich das dann nicht ändern müssen, wenn er Schmerzmittel bekommen hatte?
Halte uns bitte auf dem Laufenden, Mona und ich hoffe, es weiß vielleicht einer noch was mehr.
lg Ingrid
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so schenke ihm Dein Vertrauen und schaue, wie er mit diesem Geschenk umgeht
Hallo Ingrid, vielen Dank für deine Antwort! Dass das Abnehmen auch vom Alter kommen kann ist sehr hilfreich. Dann brauchen wir uns darum zumindest keine allzu großen Gedanken bzw. Sorgen zu machen. Ja, er ist über den ganzen Tag aufgedreht. Völlig egal, ob er Schmerzmittel bekommt oder nicht. Und so langsam müssen wir uns Gedanken machen, ob und wie wir das Schmerzmittel weiter verabreichen. Er bekommt es jetzt doch schon recht lange und das kann ja auf Dauer nicht gut sein... :-/ Vor allem, wenn es nichts bringt. Trotzdem haben wir natürlich Angst, dass der kleine Kerl doch noch Schmerzen hat. Es ist echt eine verzwickte Situation... :-( Grüße Mona
Hallo Mona und ein herzliches Willkommen im Forum, auch wenn ihr durch ein Problem zu uns gefunden habt. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das ältere Igel abnehmen, ist beim Menschen ja nicht anders.
Ist medizinisch alles ausgeschlossen für seine Hibbeligkeit? Mein Jafari hat letztes Jahr trotz plötzlich gesteigerter Fresslust abgenommen und war extrem hibbilig, sehr ungewöhnlich für ihn. Nach einer Kotprobe stellte sich heraus das er einen Hefepilz hatte dieser war allerdings nur ein Indikator für einen Darmsaugwurm. Kannst ja wenn du magst hier nachlesen: klick mich
Hallo Kattl, auch dir vielen Dank für deine Antwort. Im Oktober, als wir die beiden bekommen haben, wurde ein "Rundumcheck" gemacht (auch mit Kotprobe). Da war alles in bester Ordnung. Die beiden kommen in keinerlei Berührung mit der 'Außenwelt'. Zu fressen bekommen sie Katzenfutter (trocken), Hundefutter (nass), Selbstgekochtes (geb. Hack, geb. Eier, gek. Reis, gek. Karotte), rohes und gebratenes Hack und Rührei - so wie's halt passt. Können sich da trotzdem Parasiten und Pilze einnisten? Aber danke für den Tipp! Das werden wir unverzüglich von der TÄ abchecken lassen! Wir nehmen jeden Tipp, den wir kriegen können sehr gerne an. Wir wollen doch, dass es unserem Schatz so schnell wie möglich besser geht... Grüße Mona
Meine Igel kommen auch nicht raus und damals hatten wir auch noch keinen Hund. Pilze gehören wie beim Mensch auch dazu. Igel und Menschen haben diese im Darm oder auf der Haut und bei einem schwachen Immunsystem brechen sie aus. Das hat nichts mit schlechter Haltung oder Hygiene zu tun. Von Oktober bis April ist ein halbes Jahr, da kann so einiges passieren. Wäre also eine Möglichkeit. Eventuell stimmt auch etwas nicht mit der Schilddrüse.
Das Übergewicht und das schnelle abnehmen, schädigt leider häufig auch Herz, Leber und Nieren. Daher würde ich das Schmerzmittel wirklich nur geben, wenn es auch wirklich gebraucht wird.
Leider weiß ich auch nicht, welche Probleme zu so einem Verhalten führen können. Eventuell aber sogar Herzprobleme.
Auch meine Igel werden mit zunehmendem Alter, so ab vier Jahren langsam weniger. Allerdings auch ruhiger und das ist bei deinem Zwerg ja nicht der Fall.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Als er zu uns kam im Oktober wog er etwa 460g. Also ganz schön propper. Die Gewichtsreduktion ging aber recht human vonstatten. Er hatte eine gewisse Zeit "Idealgewicht" (320 - 350g) und vor kurzem hatten sie dann Milben, da nahm er auch schon etwas ab. Als er dann die Entzündung bekam ging das Gewicht noch weiter runter. Also sooo,dramatisch war das mit dem Abnehmen nicht. Ich werde definitiv Kot einreichen und die TÄ fragen, ob dem Kleinen vielleicht (vorerst) Beruhigungsmittel helfen. Letzte Nacht hat er sich wieder wund gelaufen, obwohl er mittlerweile in Quarantäne ist und der große Wäschekorb vollständig mit meiner Kuscheldecke und Handtüchern ausgelegt ist. Wir haben ihn nun seit fast 2 Tagen nicht mehr schlafen sehen.... :-(
Hallo Kattl, Wir entwurmen und "entpilzen" jetzt unsere beiden. Ganz schön aufwendig... Aber wir würden ALLES für die beiden tun! Weißt du noch, wie lange es bei deinem Kleinen gedauert hat, bis die Medikamente angeschlagen haben? Ich weiß, ich sollte nicht so ungeduldig sein, aber er tut mir halt so leid, wenn er wie ein Irrer durch sein Nagarium rennt. Grüße Mona
Nein, es wurde nicht untersucht. Dafür blieb keine Zeit. Das Pilz- Zeug heißt Panacur PetPaste. Das hat nur der Patient für 5 Tage bekommen. Die Wurmkur bekommen beide, Itrafungol. 7 Tage nehmen, 7 Tage Pause, 7 Tage nehmen. Ggf. nochmal Pause und weitere 7 Tage nehmen. Mal sehen. LG
Bitte keine Medikamente ins Blaue geben, die Zeit für die Untersuchung muss sein. Er ist sehr aktiv, aber eine unnötige Medikamentengabe kann auch Schaden anrichten anstatt zu helfen. Ich würde nie ohne Befund behandeln! Nur braucht ihr jetzt auch nichts mehr untersuchen lassen. Ich glaube dir das ihr alles für eure Igelchen macht, aber sie "unnötig" (da leider nicht nachgewiesen) mit Medikamenten vollpumpen hilft ihnen nicht. Warum sollte denn keine Zeit sein? Hat das der TA gesagt?
Bitte versteh dies nicht als Angriff. Ich möchte euch nur Tipps geben und helfen. Aber dein Ares ist jetzt nicht unmittelbar in Lebensgefahr, wenn er "nur" hyperaktiv ist. Wo wohnst du eigentlich? Vielleicht könnte es sich ein erfahrener Igelhalter das Verhalten mal live angucken?
Edit: Du schreibst Nagerrarium. Wie groß ist das Ding? Haben sie freien Zugang zu einem Dauerauslauf bzw wieviel Auslauf und welche Fläche können sie generell nutzen?
Koblenz ist round about 100 Km südlich von Köln. Ja, unsere TÄ hat gesagt, dass eine Pilz- und Wurmkur grundsätzlich nicht allzu sehr schadet. Wir waren an einem Freitag da, weswegen die Probe erst am Montag raus gegangen wäre und wir erst am Mittwoch Ergebnisse bekommen hätten. Das war uns allen zu spät. Wir hatten halt Angst um den kleinen Stinker... Er hatte so rasant abgenommen... Unser Nagarium ist 1,20 x 80 und 60 hoch. Es gibt noch eine halbe obere Etage. Eine Wand ist komplett Plexiglas.
Wir sind guter Hoffnung, dass die Kur anschlägt. Momentan rennt er zwar wieder (extrem), aber er hat heute fast den ganzen Tag geschlafen. Das hat er seit fast 2 Wochen nicht mehr gemacht! Und das Gewicht ist von 260 auf 295 "hoch" gegangen. Das ist nicht perfekt, aber wenigstens nicht weiter abgenommen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.