Ich möchte etwas "Natur" ins Terra und den Auslauf bringen, bin mir in manchen Dingen (trotz vielem lesen) unsicher und brauche mal wieder eure Erfahrungen. Ich hab den Rhein und den Wald direkt vir der Haustüre, aber weiß nie ob ich die Dinge die ich so nach hause schleppe benutzen kann oder wie ich sie Igelsicher mache. Ich denke mir mal, Äste kann ich von vielen Bäumen nutzen, Nussbäume, Obstbäume oder Kastanien. Sollte ich sie vorher mal schrubben oder reicht es sie in den Ofen zu stecken? Was mache ich mit Steinen oder Moos? Kann ich Moos überhaupt nehmen, immerhin kann das ja nicht in den Ofen (vermute ich mal)? Tannenzapfen, egal welche oder nur bestimmte? Walnüsse mit Schale, Eicheln, Esskastanien usw. Was ist wenn sie angefressen werden? Ich finde oft schönes Treibholz am Rhein, geht das auch oder lieber nicht? Oder habt ihr sonst noch Ideen?
Eigentlich kannst du all diese Dinge nehmen, sie müssen halt, wie du schon richtig erkannt hast, auf irgendeine Weise desinfiziert werden.
Bei Kastanien etc. würde ich das nicht so eng sehen, aber Treibholz aus dem Rhein etc. solltest du schon in den Backofen packen, damit die Bakterien und Krabbelviecher tot sind.
Steine schmeiße ich einfach in kochendes Wasser.
Das Problem, gerade bei Holz, ist leider oft die Größe. Da macht der Backofen dann oft nicht mit.
Ich habe aber auch schon einen Baumstumpf mit Essigreiniger abgeschrubbt und ewig mit kochendem Wasser übergossen.
Moss würde ich dann doch lieber in der Terraristik kaufen. Es kostet nicht so viel und das Risiko wäre mir zu groß. Du kannst es natürlich genau wie Laub und Tannenzaüfen backen. Trocken wird es im Terra ja sowieso.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.