Also auf internetsuchen bin ich hier schon oft gelandet und dacht eben ,, kannst eh nich schlafen, meld dich ma an''
Ich bin 27 jahre alt, wohn in einer recht großen wohnung und davon besiedelt mein kleiner nano mein schlafzimmer ( mein igelchen). Er ist seit nem monat bei mir und im april geboren. Seine farbe weiss ich nicht, weil mir das von anfang an egal war, hab mich in sein eines süßes bild verliebt und dann kam er her ;)
Er hat einen großen hasenkäfig und nutzt diesen nur jeden tag zum schlafen ( woran ich ihn jeden tag durch hintragen erinnern muss).
Nachts darf er hier quer durchs schlafzimmer, wodurch fast täglich lustige geschichten entstehen ( ich wach auf, denk, was sind n das hier für seltsame geräusche? Such ihn und find ihn mit dem hintern an meiner an die wand gelehnten laptoptasche und mit den vorderpfoten an der wan auf dem weg zu meinem nachttisch und von da aufs bett... -.- aber als ich das gesehen hatte, musst ich erstma lachen XD. ) man merkt also, wir haben uns gesucht u gefunden, wir sind nämlich beide bischen verrückt und balla balla ;)
Hallo und herzlich willkommen! Hasenkäfig lässt mich jetzt aufhorchen: meinst du damit nen richtigen Hasenkäfig mit Plastikwanne? ? Der wäre zur Haltung leider garnicht gut geeignet. Erstens kann er die benötigte Wärme (hast du eine Wärmelampe?) Nicht gut halten und du müsstest dein ganzes Zimmer auf 28 grad heizen um die Wärme auch für dein igelchen garantieren zu können. Zweitens ist so ein Hasenkäfig sehr offen du musst wahrscheinlich von oben nach dem igel greifen und machst ihn dir damit vielleicht sehr scheu (von oben kommen die fressfeinde) Ich fürchte du bist da womöglich falsch beraten worden? was keine Seltenheit ist. Ich empfehle dir deinem igel zuliebe ein terrarium 150 x60 zuzulegen. Er wird es dir danken! Was fütterst du ihn denn? Und magst du uns mal mit Fotos beglücken? ;-)
.............................................................................. LG Nora
Ein ganz herzliches willkommen aus dem Köln und viel Spaß bei den Igelverrückten.
Freut mich riesig, dass du dich hier angemeldet hast und dich weiter informierst.
Leider verlassen sich viele einfach auf die Angaben des Verkäufers und dann wird so ein armes Igelchen eventuell total falsch gehalten.
Bevor hier jetzt alle darüber schreiben, warum ein Hasenkäfig ein absolutes NO GO ist, warten wir doch besser erstmal ab, ob es wirklich einer ist. Viele schreiben ja Käfig anstatt Terrarium.
Wobei es ja keine Hasenterras gibt.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Also ich hab ein buch, da steht das alles drin, auch, dass man igel nicht bei 28 grad sondern bei 24 gead etwa halten soll und ich brauch das auch mindestens 24 grad warm bei mir...
Er bekommt wie bereits beim züchter katzentrockenfutter. Für katzenkinder, firma und name guck ich nachher, ist aber ähnlich wie royal canin, also jetzt nicht richtig trockenfutter.
Und ab und zu mehlwürmer. Er bekommt auch hin und wieder katzen nassfutter.
Mich schockt das jetzt ziemlich, dass ihr was anderes sagt als das buch...
Hallo und herzlich Willkommen bei den Igelverrückten!
Schön das du dich angemeldet hast um noch mehr über die Stachler zu lernen! Ich würde dir erst mal empfehlen dich hier durchs Forum zu lesen und wenn dann noch Fragen zu Haltung, Ernährung etc. anfallen, immer her damit!
Wenn es ein amerikanisches Buch ist, dann würde es einiges erklären... :D Da Igel und co. in Amerika ja in Käfigen gehalten werden, weil deren Standard was Igelhaltung angeht nicht so hoch ist wie bei uns hier.
Viele Bücher sind leider nicht auf dem neuesten Stand oder übernehmen die Ami Philosophie mehr oder weniger ungefragt. Wenn du Infos übersichtlich und auf einem Fleck suchst (hier in Forum muss man ja etwas wühlen,wobei das Natürlich auch super ist und endlose Stunden füllt:-D) empfehle ich dir eine infopage von forumsmitgliedern:
.............................................................................. LG Nora
hallo und herzlich Willkommen hier bei uns Igelverückten. Hört sich ja nach viel Spaß an, den Du und Dein stacheliger Freund habt. Sie bringen einem schon oft zum Lachen. Was ist es denn - Männchen oder Weibchen? Lies Dich hier und in der empfohlenen hp durch und Du weißt schon viel. Und tauchen dann noch Fragen auf, nur zu... hier wird gerne geholfen.
lg Ingrid
Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so schenke ihm Dein Vertrauen und schaue, wie er mit diesem Geschenk umgeht
Es gibt zur Zeit nur ein Buch auf dem Markt und das ist völlig veraltet.
Die Igelchen sind ja nicht aus Afrika zu uns gekommen, sondern von amerikanischen Züchtern. Daher wurde auch anfangs die amerikanische Haltung in Plastikkäfigen etc. erstmal übernommen.
Das zweite Buch, von der Gründerin dieses Forums, gibt es leider nicht mehr, da es nur im Eigenvertrieb verkauft wurde und von keinem Verlag.
Man sollte Dani wirklich mal schreiben, dass sie ihr Buch vom Markt nimmt oder nach den neusten Erkenntnissen der letzten Jahre überarbeitet, da wegen ihr die armen Tiere in Kaninchenkäfigen landen. Ich finde das wirklich traurig.
Ich würde niemals ein Igelchen abgeben, dass in einem Kaninchenkäfig wohnen soll, auch wenn es 28° im Zimmer wäre. Die Igel fühlen sich dort einfach nicht wohl. Das sehe ich auch an den einheimischen Igeln, die sofort aufblühen, wenn sie von der Quarantäne in ein Terra ziehen können. Sie fühlen sich in den Boxen oder Käfigen einfach ungeschützt und gestresst. Ein anderer Grund ist die große Verletzunggefahr, die diese Käfige bergen. Das haben wir leider schon öfter hören müssen. Die Igelchen klettern am Gitter hoch, fallen runter und brechen sich ein Hinterbein, weil es hängen bleibt. Leider kann man bei Igeln gebrochene Beine nicht behandeln, da sie so klein und dünn sind.
Es tut mir total leid, dass du dich auf dieses Buch verlassen hast und dir ist da bestimmt kein Vorwurf zu machen. Allerdings dem Züchter, von dem du das Igelchen bekommen hast, weil er entweder nicht nachgefragt hat, wo das Igelchen wohnen soll oder es ihm egal war, dass es ein Kaninchenkäfig ist. Ich kenne keinen guten Züchter der seine Igel in Käfighaltung abgibt.
Wo ich gerade schon so motzig bin, mache ich mal direkt weiter und hoffe sehr, dass du das nicht in den falschen Hals bekommst. Du kannst ja nichts dafür und ich bin unheimlich froh, dass du dich hier bei uns angemeldet hast um dich weiter zu informieren.
Igel sind Insektenfresser und nur ab und zu ein paar Mehlwürmer ist keine gute Ernährung für die Süßen. Sie brauchen verschiedene Arten von Insekten und Mehlis am allerwenigsten, da sie dick machen und nicht sehr gesund sind. Ich hoffe sehr, dass wenigstens das Trofu, was der Züchter empfohlen hat, hochwertig ist.
Sorry für mein Gemotze und ich hoffe, du verstehst es so wie es gemeint ist, zum Wohle deines Igelchens und nicht gegen dich.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Also den käfig hab ich eig immer auf, ausser wenn uch tags nicht da bin, aber hab häus hen u d decken usw zum verstecken drin...
Sein geliebtes futter ist von hills. Das andere nicht, aber das verweigert er auch genauso wie grillen und die ganzen insekten, die er bisher bekam... :'(
Wie gesagt ich kenne deinen Käfig ja nicht. Aber wenns der besagte Plastikhasenkäfig ist dann solltest du dich deinem igel zuliebe nach einem terra umsehen. Ich möchte dich genau wie anne damit nicht kritisieren da du wahrscheinlich einfach von stellen die es hätten wissen sollen falsch bberaten wurdest. Aber wir wollen hier ja alle sicherlich das beste für deinen igel. Hilks Futter sagt mir jetzt nichts am besten schaust du dir mal die Inhaltsstoffe genau an oder schreibst sie hier. Wenn du umstellen willst ists wichtig dass du das neue Futter langsam unter mischst. Dann dürfte es auch eigentlich keine Probleme mit Futterverweigerung geben. Spätestens wenn er Hunger hat frisst er;-) (oder sie? ) Dafür sollte der allgemeine Ernährungszustand aber gut sein. Daher am besten vorher mal wiegen ;-)
Hills ist gutes Futter, das passt schon. Hast du mal Schaben probiert?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.