Bei einem unserer Igel ist uns aufgefallen, dass er nur noch wenige Zähne oder Zahnstummel hat. Fressen tut er noch alles, ihm bleibt ab und zu jedoch Trockenfutter in der Backe stecken, wenn es ein größeres Stück ist. Einweichen wollte ich das Futter eigentlich noch nicht, solange er es noch beissen kann... Meine Frage ist nun, woher so etwas kommen kann. Er ist nämlich noch ein recht junger Igel (ca. 2 Jahre). Kann man ihm vllt etwas ins Futter mischen, was die Zähne (die noch übrig sind) stärkt? Oder ihm irgendwie anders das fressen erleichtern?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße und einen schönen Abend noch :)
Meistens kommen die schlechten Zähne, durch zuckerhaltige Nahrung, wie z.B. Igelfutter. Da ist Honig und Zucker drin und dass für zwangsläufig zu schlechten Zähnen.
Auch in sehr vielen Nassfuttern ist Zucker drin und in den günstigeren Nassfuttern sorgt der Zucker überhaupt erst für die braune Farbe.
Natürlich können schlechte Zähne, wie beim Menschen auch, einfach erblich bedingt sein oder auf einen Nährstoffmangel in der Jugend zurückzuführen sein.
Eigentlich kann man nur darauf achten, dass er gut frisst und die Zähne regelmäßig kontrollieren. Mit einem Q-Tipp kann man relativ gut mal ins Mäulchen schauen.
Bei schlechten Zähnen kommt es auch leicht zu Entzündungen, daher ist eine Kontrolle wirklich wichtig.
Das er solange Trofu fressen soll wie es geht ist schon richtig, aber wenn er nicht ausreichend frisst, solltest du es zumindest manchmal aufweichen.
Am besten auch regelmäßig wiegen, damit du frühzeitig merkst wenn er abnimmt.
Ob man ernährungstechnisch was für die Zähne tun kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das bezweifele ich. Wahrscheinlich geht das nur bei kleinen Igeln wenn sie noch im Wachstum sind.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.