ich bin 22 Jahre alt, bin Auszubildene zur Buchhändlerin, was mein absoluter Traumberuf ist. Bei mir wohnen Sam, eine Avicularia Versicolor (Martinipue-Baumvogelspinne), 5 Korallenfingerlaubfrösche - the froggies -, meine Zwillinge (Poecilotheria Ornata - indische Spinnen) und zu guter letzt seit gestern zwei Weißbauchigelweibchen - eine Albino und eine Salt-Pepper (sieht zumindest von der Färbung so aus).
Die beiden Igel sind natürlich noch dementsprechend scheu zu mir, aber das läßt sich mit ein bisschen Zeit und ein paar Bestechungs-Zophobas noch ändern... Laut Züchter sind beide ca. 4 Monate alt und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre Freude an Ihnen haben werde.
Des war es dann erst mal zu mir. Ich hoffe auf eine angenehme Zeit und viele gute Ratschläge, wie ich meinen neuen Lieblingen das Leben so schön wie möglich machen kann ^^
Schön mal wieder jemand hier zu haben, der nicht so ewig weit von Köln weg wohnt.
Um dir Ratschläge und Tipps zu geben, müssten wir natürlich wissen, wie die Kleinen denn jetzt so leben.
Am besten eine Fotodokumentation, weil wir ja so neugierig sind. Und die Spinnen und Frösche dürfen da natürlich auch nicht fehlen.
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Fotos gibt es, sobald ich den Computer wieder hinbekommen hab. Der behauptet einfach meine Camera sei defekt -.-"
Die Igel leben NOCH in einem Terra 80x60x60 - hat der Züchter mir verkauft. Aber am Sonntag ist bei uns eine Reptilienmesse und da gibts auch hoffentlich ein schönes großes Terra - mind. 150x60x60 - ansonsten hab ich von meinem Freund (der ist auch Terrarianer) schon jemanden an der Hand, der gute OSB-Terras verkauft, nur da dauert halt die Lieferung ein bisschen. Musste heute erst mal sauber machen - das Terra sah so aus als ob der das ne Woche oder länger nicht sauber gemacht hat ... meine armen Babys *snüff*
Da sie mich anfauchen sobald ich sie aus dem Terra zum Auslauf nehmen möchte - oder zum sauber machen heute (musste die ganze einstreu austauschen) sind sie leider gestern und heute noch nicht gelaufen - für später ist geplant das sie Wohnzimmer,Flur,Bad und Küche bewandern dürfen. Ich hoffe, das sich das Fauchen und keckern legt.
Gibts da ein paar gute Tipps, wie ich sie handzahm bekomme ?
Die beiden sollten dringend aus der kleinen Kiste. Sorry, aber die Maße sind zu klein für einen Goldhamster. Toller Züchter, der seinen Nachzuchten so ein "nettes" Zuhause mitgibt.
Die schlechte Laune kann auch auf den Platzmangel und das Gedränge im Terra zurückzuführen sein. Mit mehr Bewegung sind sie meistens entspannter. Wie man sie eventuell zahmer bekommt, steht hier schon diverse Male im Forum. Viel Geduld ist auf jeden Fall nötig.
Erstmal müssen sie sich an dich gewöhnen und eventuell könntest du das Terra so stellen, dass sie von alleine raus können. Nicht jeder Igel liebt den Freilauf und vorallem nicht unbedingt dann, wenn man ihn dafür weckt. Dann rennen sie in eine Ecke und pennen weiter.
Wie bei den meisten Tieren, kannst du viel übers Futter machen. Z.B. die Leckerchen wie Mehlis, Schaben, Heuschrecken etc. nur aus der Hand füttern. Es dauert bis sie sich daran trauen, aber meist siegt der Hunger dann doch.
Weitere Tipps folgen morgen.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
_________________________________________________________________________________ „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“ Antoine de Saint-Exupery
Ich denke auch, dass der Platzmangel seinen Teil dazu beiträgt. Bestechung ist ein sehr gutes Mittel, um die Igel an dich zu gewöhnen.
Dinge die du noch tun kannst: - Sachen von dir (z.B. ein altes getragenes T-Shirt) mit ins Terra legen, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen. - dich auch einfach mit in den Auslauf setzen und die Igel um dich rumwuseln lassen und immer mal wieder ein Leckerchen reichen, wenn sie auf dich zukommen, alles in Maßen natürlich. - versuchen, sie in etwas gehüllt mit aufs Sofa o.Ä. zu nehmen (ich würd das allerdings nicht sofort machen, sondern erst, wenn sie etwas an mich gewöhnt sind). Wenn sie allerdings die Flucht ergreifen, dann lass sie auch, nicht jeder Igel mag das.
Wenn du dich regelmäßig mit ihnen beschäftigst, wird sich das einpegeln, wieviel Kontakt die Igel auch zu dir wollen, das ist unterschiedlich.
Das die da raus müssen, ist mir klar. Eigentlich stand in der Annonce auch ein Terra 120x60x60, aber als er es gebracht hat, meinte er, er hätte sich verschrieben und es gäbe nur das kleine - ich weiß, da hätte ich vom Kauf zurücktreten müssen, aber diese Tierchen wieder mit zu dem geben und dann macht der damit wer weiß was ... gruselig.
Hatte sowas schon mal mit meinem Teddyhamster. da bin ich extra in nen Zoofachgeschäft, hab mich beraten lassen, hab alles vorbereitet und dann war alles zu klein :( Hab dann irgendwie gedacht, wenn ich mir Tiere beim Züchter hole, wird es nicht so. Hat auch mit den anderen geklappt.
Ich versuch heut abend mal - wenn sie wach sind - das Terrarium umzustellen, dass sie nachts laufen können und rein und raus können wie sie mögen.
Danke schon mal für die Tipps
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Tja, mit den Igelzüchtern ist es wie überall, vor schwarzen Schafen ist man nicht sicher.
Darum rate ich immer jedem sich vorher nicht nur über die Tiere zu informieren, sondern auch über die Züchter. Wenn man längere Zeit in einem Forum ist und ein bisschen liest was die Leute so schreiben, findet man meist Personen denen man vertraut und dann kann man da mal fragen, was sie von diesem oder jenem Züchter halten.
Zum Thema Zoofachgeschäft braucht man ja wohl nichts zu sagen. Die müssen ja ihre kunterbunten kleinen Plastikkisten loswerden und mich wundert eigentlich nur, dass die die einem nicht auch für eine Bartagame andrehen. Aber 2 Mong. Rennmäuse auf 60 x 30 mit 2 cm Einstreu ist die typische Beratung in solchen Läden. Grrr.
Schön das die Kleinen bald mal flitzen können.
Hallo Lena! Auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum! :) Anne und Cassi haben dir schon gute Tipps gegeben, wenn du dich hier noch ein bißchen weiter umschaust, wirst du noch viel weiteres nützliches finden. :)
Bin günstig an ein Terra gekommen (160x75x81). Das muss ich nur mal ordentlich saubermachen und dann können sie am Wochenende einziehen. Meine Oma meinte Citruspulver im Wasser auflösen und das hätte den gleichen Effekt wie Essigessenz nur ohne den Geruch - wäre das für die Igel in Ordnung ?
Habe das kleine Terra, in dem sie noch wohnen, gestern Abend auf den Boden gestellt und ihnen eine kleine Treppe gebaut, sodass sie rein und raus können wie sie möchten und mich dann auch ne halbe Stunde mit dazu gesetzt. Geguckt haben sie, aber rausgekommen sind sie nicht, zumindest solange ich da war ... aber ich habe Zeit :)
Super, dass ging ja dann doch schön schnell mit dem Terra.
Mit dem Citruspulver bin ich mir nicht sicher. Essig wird ja auch zum Gerüche entfernen benutzt und da hilft das Cirtuspulver auch. Ob es Bakterien abtötet weiß ich allerdings nicht.
ich meinte Citronensäure - mir ist heut morgen das richtige Wort einfach nicht mehr eingefallen ;)
Ob das antibakteriell ist, hab ich jetzt erst mal meinen Freund gefragt, der arbeitet mit sowas in der Art, und der meinte, Citronensäure tötet auch Bakterien ab.
Hallo und herzlich Willkommen in unserer stacheligen Runde!!! Wurde das Terra vorher von Reptilien bewohnt? Wenn ja dann brauchst ne ordentliche Desinfektion. Ich muss sagen ich nehme immer Sterilium aus der Apotheke und verdünne das mit Wasser.
Ich glaub, da war vorher ne Schlange drin. Desinfiziert wird auf jeden Fall ^^ Ich wollt nur irgendwas, das nicht so geruchsbelästigend ist wie Essigessenz. Habe nur ne kleine Wohnung und da würde sich das überall verteilen. Aber danke für den Tipp mit dem Sterilium.
> Eine der kleinen (oder auch beide) hat/haben sich gestern Nacht endlich mal rausgewagt und die Küche erkundigt. und eben lagen sie wieder aneinander gekuschelt im Häuschen und haben geschlafen *freu*
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.